. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Der Arbeitskreis Freizeiten traf sich erneut in Mettelberg

Der Arbeitskreis Freizeiten trifft sich erneut in Mettelberg

Und wieder gab es ein spannendes und vor allem informatives Wochenende im Freizeitheim Mettelberg: Vom 23.-25. März setzten sich insgesamt 26 Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit im Landkreis mit dem Thema: „Aufsichtspflicht, Recht & Haftung“ auseinander.
Doch nicht nur die Infos standen im Vordergrund, sondern vor allem auch eine intensive Planungsphase der diesjährigen Freizeiten.
Kinder und Jugendliche haben noch Zeit, sich für das Berlinwochenende (hier ist bereits am 17.04.2012 Anmeldeschluss!), ein Actionwochenende, sowie diverse Pfingst- und Sommerfreizeiten anzumelden. Mehr Infos dazu finden sich unter: www.freizeiten-rm.de

Vor allem die Berlinfreizeit stand bei der jüngsten Planung im Vordergrund, da es dort für 16-18-Jährige in diesem Jahr nicht das „typische Sightseeing“ gibt, sondern Berlin einmal von einer ganz anderen Seite betrachtet werden kann: gemeinsam mit den qualifizierten Ehrenamtlichen (von denen die meisten in Berlin wohnhaft sind) gilt es diesmal, die „Unterwelten“ Berlins zu erkunden – und das stellt in diesem Jahr – neben Spiel, Spaß und Freund/innen finden –natürlich ein besonderes Highlight dar!
Themen wie verschiedene Kulturen, Religionen, aaber auch die Kunst und Geschichte der faszinierenden „East Side Gallery“ (der „längsten Mauergalerie der Welt und ein Theaterbesuch im „RambaZamba“ stehen auf dem Programm.
Übernachtet wird in einer Jugendherberge, die Anreise erfolgt in Kleinbussen – und schon das verspricht sehr viel Spaß!

Der Arbeitskreis Freizeiten trifft sich erneut in MettelbergIn Mettelberg brachten sich die engagierten Ehrenamtlichen auch selbst künstlerisch in das Wochenende ein, sei es beim kreativen Kochen für die Gesamtgruppe, bei Gemeinschaftsspielen oder auch beim Gestalten des Kinoraumes des Freizeitheims.

Den Arbeitskreis Freizeiten gibt es bereits seit vielen Jahren beim Kreisjugendring und die Ehrenamtlichen treffen sich an 3-4 Wochenenden jährlich in Mettelberg, um sich mit wichtigen pädagogischen und freizeitrelevanten Themen auseinanderzusetzen und schulen zu lassen.
Nächste Themen werden beispielsweise der Schutzauftrag in der Kinder- und Jugendarbeit nach § 8a SGB VIII und ein Erste Hilfe Kurs sein. Aber auch mehr Handwerkszeug in Bezug auf Theater – und Erlebnispädagogik wurde von Seiten der engagierten Mitglieder gewünscht.

Der Arbeitskreis Freizeiten trifft sich erneut in MettelbergBereits im letzten Jahr hatte sich der Arbeitskreis mit dem Thema „Migration“ und interkulturelle Kompetenzen“, sowie dem Thema „Behinderung“ intensiv auseinandergesetzt.
Ziel war es, jungen Menschen mit Migrationshintergrund, aber vor allem auch Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung, auf Freizeiten gerecht zu werden. Daher wurde beispielsweise die D.I.T.I.B. Moschee in Welzheim besucht, der Arbeitskreis warb neue Ehrenamtliche aus der türkischen Gemeinde in Backnang an und mit der Diakonie Stetten wurde eine Kooperation eingegangen. So konnte es inzwischen ermöglicht werden, dass nun auch 6-7 Kinder mit Behinderung zum ersten Mal in diesem Sommer mit auf der Mönchhof Freizeit sein werden.

Da der Arbeitskreis ständig neue Mitglieder und engagierte Menschen sucht, die Spaß daran haben, Freizeiten für Kinder- und Jugendliche mitzugestalten und sich in dieser Richtung auch qualifizieren wollen – darf sich Jede/r ab 15 Jahren gerne beim Kreisjugendring Rems-Murr e.V. melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.