. . Startseite | Sitemap | Impressum | Kontakt

Bodenseefreizeit mit traumhaftem Wetter…

Vom 18.-20. Mai 2012 fuhren 2 Kleinbusse mit insgesamt 18 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Bodensee, um dort gemeinsam 3 wundervolle Tage zu verbringen.
Die Übernachtung erfolgte auf dem sehr schönen Bioland-Bauernhof „Hagenweilerhof“ bei Überlingen. Bei Ankunft hatte der Bauer bereits eine komplette Scheune mit Stroh für die kuscheligen Nachtplätze ausgelegt und die Gruppe tobte sich erst einmal kräftig bei einer Schlacht um die Schlafplätze im Stroh aus. Nach einem anschließenden Grillabend am Lagerfeuer schliefen alle bis zum nächsten Morgen tief und fest. Pünktlich um 7.00 Uhr kamen jedoch die Kühe von der Weide, die natürlich so gut wie niemand verpassen wollte, da dann das gemeinsame Kühe melken anstand.

Bodensee-Kinderfreizeit Mai 2012

Mit Kleinbussen reiste die Gruppe auf den Bauernhof am Bodensee

Die gemeinsame Freizeit stand unter dem Motto „Leben im Einklang mit der Natur“, und alle waren sehr bemüht, diesem Ziel zu folgen – soweit es die Möglichkeiten für die Gruppe zuließen. So wurde etwa schon im Vorfeld ökologisch bewusst eingekauft, vor Ort dann mit Feuer gekocht, im Stroh geschlafen, lediglich mit Naturmaterialien und den vorhandenen Gegebenheiten gespielt und es wurden auch nur die nötigsten Fahrten mit den Bussen unternommen.

Trotzdem war natürlich nach einem ausgiebigen Strand- und Badetag, bei traumhaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, ein Besuch im 5 Kilometer entfernten Affenberg ein „Muss“. Hier konnten nicht nur die dort wild lebenden Affen, sondern auch Störche, Wild und viele an einem See lebende Tiere beobachtet werden.

Die Freizeit kam auf Wunsch von ehrenamtlich engagierten Frauen aus der D.I.T.I.B. Moschee in Backnang zustande. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Freizeiten des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V., sowie einer pädagogischen Mitarbeiterin wurde das Ganze schließlich in die Tat umgesetzt.

Mit einem Kommentar einmischen!

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greif Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih der Ringe Region Stuttgartdie Fairleiher
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Stuttgart und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.