. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

„Für Vielfalt – gegen rechte Gewalt“

Der Kreisjugendring unterstützte die Demo in Schorndorf
Es war ein breites und gut vernetztes Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und rechtsradikale Gesinnung, das sich am 1.7. in Schorndorf auf dem Marktplatz versammelte. Hauptorganisatoren waren das Schorndorfer „Bündnis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“, die Gemeinde Winterbach und die Lokale Agenda 21 Winterbach. Etwa 500 Menschen aller Altersgruppen gingen aus Anlass der schrecklichen Verbrechen von Winterbach (s. Beitrag „Wir sind geschockt!“) auf die Straße und demonstrierten ihre Verabscheuung der Gewalttaten und ihre Solidarität mit den Opfern. Aus den Redebeiträgen wurde spürbar, dass die Menschen in Sachen Bedrohung von Rechts hellwach sind, und dass die Öffentlichkeit auch weiterhin ein scharfes Auge auf die Rechten haben wird. Die „gefühlte Rückendeckung der Nazis“, so eine Rednerin, müsse durch Demonstrationen wie in Schorndorf sichtbar widerlegt  werden.

„Gewalt gegen Ausländer, das darf in unserer Gesellschaft kein Thema sein“, so der Winterbacher Bürgermeister Albrecht Ulrich in seinem Redebeitrag. Ragip Özbek, Vorsitzender der Islamischen Gemeinde Schorndorf erklärte: „Wir sind Teil dieser Gesellschaft und wollen gegen Rechtsextremismus entschieden vorgehen. Wir müssen eins sein!“.
Organisatorisch wurde die Kundgebung unter tatkräftiger Mithilfe der Fachstelle Rechtsextremismus beim Kreisjugendamt Rems-Murr durchgeführt. Für Gerhard Dinger, Leiter der Fachstelle, wurde im Vorfeld und auch während der Veranstaltung deutlich, dass  die Kundgebung und ihre breite Unterstützung im Kreis ein wichtiges Signal für die engagierten Vertreter der Migranten-Organisationen darstellte: „Diese friedliche Demo war ein ganz wichtiges Zeichen, das vielen Mut machte“.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.