. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Jugendliche zeigen ihre Stärken – Abschlussveranstaltung der Kompetenzwerkstatt

Ein voller Erfolg war die Abschlussveranstaltung der ersten Runde der Kompetenzwerkstatt, die am 17.02.11 in den Räumlichkeiten des BBW Waiblingen stattfand. Über 200 Besucher, darunter Eltern, Lehrer/-innen und Vertreter/-innen verschiedener Einrichtungen, konnten dabei einen Blick  auf die durchgeführten Projekte und die von den Jugendlichen erworbenen Kompetenzen werfen.
So wurde beispielsweise die komplette Veranstaltung von den Jugendlichen selbst moderiert und begleitet.

Eröffnet wurde der Abend durch die Begrüßung von Frau Knaupp, Bereichsleiterin am BBW Waiblingen.
Im Folgenden übernahmen Teilnehmerinnen der Kompetenzwerkstatt die Moderation und führten durch das Programm. So gab es als Einstieg einen kurzen Film, der im Rahmen eines Projektes entstand und sich mit dem Thema „Stärken“ befasste.
Nach dieser kurzen Präsentation bekam Frau Schöllhammer von der Bürgerschaftsstiftung, die das Projekt durch Geldmittel ermöglicht hatte, das Wort. Sichtlich gerührt sprach sie über Ziele und Absichten die mit dem Projekt verfolgt werden sollten und wie froh sie darüber sei, dass jetzt alles so gut geklappt habe.
Im Anschluss wurden die sechs Jugendgruppen mit Schülern aus der Staufer-Haupt- und Werkrealschule, der Salier-Haupt- und Werkrealschule und der Friedensschule Neustadt auf die Bühne gebeten, um sich ihre Zertifikate von Frau Schöllhammer überreichen zu lassen und etwas zu ihren Projekten zu erzählen. Die einzelnen Projekte wurden kurz vorgestellt und Fragen beantwortet, z.B. wie und warum man sich für dieses Projekt entschieden habe oder was an dem Projekt schwierig gewesen sei. Aufgelockert wurde das Ganze durch ein kurzes Theaterstück, das auch Teil eines Projekts war, durch eine kurze Tanzdarbietung und eine Diashow. Die Besucher/-innen bekamen so einen guten Eindruck über die Arbeit und den Ablauf der Kompetenzwerkstatt.
Im Anschluss an die Verleihung der Zertifikate gab es Snacks und Getränke. Die Besucher/-innen waren dazu eingeladen, sich die vorbereiteten Stellwände, die jedes Projekt genauer beschrieben, anzuschauen und sich miteinander auszutauschen, um noch ein wenig gemütlich miteinander zu plaudern.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Abend einen guten Eindruck hinterließ und man sehr gespannt auf die nächsten Runden der Kompetenzwerkstatt sein darf.

Methode Kompetenzwerkstatt
Bei der Kompetenzwerkstatt handelt es sich um ein vom Zukunftszentrum Tirol entwickeltes Projekt, welches vom Kreisjugendring Esslingen weiterentwickelt wurde und sich mit den Stärken und Ressourcen von Jugendlichen befasst. Diese sollen dazu angeregt werden ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen zu lernen und neue Kompetenzen zu entwickeln um so ihre (berufliche) Zukunft gezielter gestalten zu können.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.