. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

„Let’s roll“ – Neue Rolli-Basketball-Gruppe für Jugendliche hat noch Plätze frei

VfL Waiblingen und Kreisjugendring starteten erfolgreich eine neue Kooperation

"Let's roll" Rolli Basketballgruppe

„Let`s roll“, unter diesem Motto startete am vergangenen Freitag eine neue Rolli-Basketball-Gruppe für Jugendliche – noch sind für 10-15-Jährige Plätze frei.

Tobi zögert noch. Etwas unsicher blickt der Zehnjährige auf den großen Basketball, den er da gleich auffangen soll. Aber die 13jährige Caro macht ihm entschieden Mut:„Immer dran denken: Der Ball ist kein Lebewesen – der beißt nicht!“. Da muss auch Tobi laut lachen. Die Stimmung ist super im VfL Stadion, bei der ersten Trainingseinheit der neuen Rollstuhlsportgruppe. Lustig und locker sind die Jugendlichen in ihren Rollstühlen bei der Sache. Und lustig und locker geht der Trainer an die ersten Übungen. Mit Marc Brommer, Sportlehrer beim VfL Waiblingen, haben die Jugendlichen den idealen Anleiter getroffen. Nicht nur dass der Sportprofi ausgebildeter Basketballtrainer ist, er findet auch sofort den richtigen Ton und das richtige Tempo für die jugendlichen Freizeitsportler im Rollstuhl. Und er setzt sich dazu auch selber in den Rolli. Übungen mit dem Ball, Zuwerfen, Prellen – und natürlich Versuche in Richtung Korb stehen während der ersten Stunde auf dem Programm. „Superklasse“ findet der 14jährige Luis seine neue Sportgruppe im Stadion. “Es ist schön, wie wir hier zusammen spielen“, sagt er begeistert.

Sichtlich zufrieden zeigen sich auch die Initiatoren des neuen Projekts, Kreisjugendring-Mitarbeiter Elke Tigli und Simon Maier, die beide selbst auf Gehhilfe bzw. Rollstuhl angewiesen sind und beim KJR das Projekt „Abenteuer Inklusion“ leiten. „Die Idee hatten wir schon länger“, so Elke Tigli, „und beim Fachtag `Sport integriert` kamen schließlich die richtigen Kontakte zustande. Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem VfL so unkompliziert geklappt hat“. „Coole Gruppe, super Trainer – macht  total Spaß“, so bringt kurz und knapp Simon Maier seine Eindrücke auf den Punkt.

Am letzten Freitag startete das Projekt „Let’s Roll – Rollstuhlsport für  Kids und Jugendliche“ auf dem Gelände des VfL Waiblingen. Über die Sommermonate werden jeweils freitags von 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr Kinder und Jugendliche, die
auf den Rollstuhl angewiesen sind, 75 Minuten Sport und Spiel genießen.
Der Schwerpunkt der Stunden wird auf Rollstuhlbasketball gelegt, und: „Wer weiß“, sagt Marc Brommer vom VfL, „vielleicht entwickelt sich hieraus eine eigene Rolli-Basketball-Mannschaft?“ Auf Caro wird man dabei nicht verzichten können – beim Korbwerfen ist die Rollifahrerin ein echtes Naturtalent: ein ums andere Mal ist der Ball drin – und der Jubel groß.

Interessenten dürfen an den kommenden Freitagen gerne auch erst einmal zum Schnuppern vorbei kommen.
Ort: VfL-Stadion Waiblingen, Oberer Ring 1, 71332 Waiblingen.

Kontakt
Marc Bommer, Tel. 0179 5287988, E-Mail: marc.brommer[at]vfl-waiblingen.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.