. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Schülerinnen und Schüler lernen Ihre Stärken besser kennen!

Seit September 2010 führt der KJR Rems-Murr e.V. im Projektbereich „Übergang Schule-  Beruf“ das Projekt „Kompetenzwerkstatt“ durch.
Entwickelt wurde die Kompetenzwerkstatt vom ZUKUNFTSZENTRUM TIROL. Vom Kreisjugendring Esslingen wurde das Konzept seit dem Schuljahr 2006/07 weiter ausgebaut. Die Kompetenzwerkstatt verhilft den Jugendlichen dazu ihre eigenen Stärken besser erkennen und vor allem darüber sprechen zu können. Dies sind erste wichtige Schritte hin zur beruflichen Orientierung. Damit werden bei den Jugendlichen rechtzeitig wichtige Grundlagen für einen guten Start in das Berufsleben gelegt.

So haben Schüler der 8 Klasse der Friedensschule (Realschule) Waiblingen Neustadt Projekte selbständig geplant und durchgeführt. Während dessen wurden Sie durch zwei Trainerinnen des KJR Rems-Murr e.V. begleitet.

Im Folgenden berichten die Schüler kurz selber über die einzelnen Projekte, die sie verwirklichen konnten.

Projektgruppe Film
Wir haben mit Robert Rymes, dem Filmproduzenten vom Kreisjugendring, einen Film über „Stärken“ gedreht. Dazu hatte Robert die Filmausrüstung und auch ein grünes Sofa mitgebracht, das als ständige Requisite für Interviews diente. Am Tag des Filmdrehs war Ogulcan krank. Während der Aufnahmen gab es Schwierigkeiten beim Freisprechen. Danach haben wir die schlechten Szenen raus geschnitten. Dann war das Projekt „Film“ von der Kompetenzwerkstatt zu Ende.
Gruppe: Ogulcan, Isabelle und Robert

Projektgruppe Fest
Wir haben am 20.01.11 unser Neujahrsfest veranstaltet. Zuvor haben wir einen Brief geschrieben und ausgeteilt. Darin stand der Termin für das Fest und dass die anderen aus der Klasse auch etwas zu Essen mitbringen sollen. Wir haben Pizza, Börek, Brezeln und Kuchen mitgebracht.
Bei diesem Fest wurden Spiele gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit allen. Das Essen schmeckte sehr lecker! Gabi nahm von uns Bilder auf. Bei den Spielen war unsere Lehrerin auch beteiligt.
Gruppe: Yaren, Sultan, Zeynep, Vivian, Jaqueline und Adriana

Projektgruppe Spenden sammeln
Wir machten ein Projekt von der Kompetenzwerkstatt. Wir spendeten Geld für das Tierheim in Ludwigsburg. Wir sammelten in Winnenden Geld für das Tierheim. Mit diesem Geld wollen wir für die Tiere im Tierheim sorgen. Da wir alle sehr Tierlieb sind wollen wir dass es den Tieren besser geht. Wir haben uns eine Genehmigung geholt vom Rathaus, damit wir die Spenden in der Stadt sammeln dürfen.

Projektgruppe Sketch
Wir haben von der Kompetenzwerkstatt zum Abschluss ein Projekt gemacht .Wir überlegten uns was wir machen könnten und entschieden uns für einen Sketch (Der Sketch handelte davon, dass sich 4 TV-Sendungen immer wieder wechselten). Danach mussten wir überlegen, wo wir ihn aufführen dürfen. Wir fragten in der Bittenfelder Grundschule und sie erlaubten es uns. Nun mussten wir uns den Fernseher und die Bilder basteln und auch das ging gut. Dann kam der Tag der Aufführung, wir bauten auf und fingen an, den Sketch vorzuführen. Den Kindern gefiel es so gut, dass wir die Kulissen verschenkten. Wir hatten dabei sehr viel Spaß.
Gruppe: Nico B., Axel H., Nico K., Tanja M

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.