. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Azubi-Patenschaft beim Kreisjugendring Rems-Murr e.V. in Bewegung

Aktiv dafür – für Mentoren ist Gesellschaft Auftrag
Ihr Wissen und Ihre Lebenserfahrung bringen die ehrenamtlich Tätigen ein, um Jugendlichen bei der allgemeinen Lebensbewältigung zu unterstützen. Das Projekt „Individuelle Lernbegleitung“ für benachteiligte Jugendliche beim Übergang zwischen Schule und Beruf setzt auf eine kontinuierliche persönliche Begleitung, die über mehrere Jahre andauern kann. Es erzielt durch den Aufbau einer persönlichen Beziehung zu dem einzelnen Jugendlichen maximale Wirksamkeit des Lernerfolgs.

Das Projekt „Azubi-Patenschaft“ unterstützt Jugendliche schwerpunktmäßig im Berufswahlprozess, hierbei ist das Erreichen eines Ausbildungsvertrags, einer Praktikumsstelle oder einer weiterführenden Schule vordergründiges Ziel. Die Jugendlichen profitieren von den langjährigen Berufserfahrungen ihrer Azubi-Patenschaften

Fachkräfte koordinieren am Standort die Umsetzung der Projekte. Konkret bedeutet das: Personen vor Ort für die Projekte gewinnen, begleiten, fortbilden und unterstützen. Die Kontakte innerhalb des Netwerkes der am Projekt Beteiligten herstellen und dauerhaft gewährleisten, sowie die Einbindung der Projekte in das jeweils vorhandene Gesamtsystem. Immer mit der Zielrichtung: Förderung von Jugendlichen beim Übergang zwischen Schule und Beruf.

Marita Trautner hat sich die letzten 2 Jahre dieser Aufgabe gewidmet. Ihre Schwerpunkte waren und sind unter anderem das Netzwerken und das Bündeln von Ressourcen. Gern übernimmt sie nun die Leitung der Außenstelle Waiblingen mit dem gesamten Bereich Übergang-Schule-Beruf beim Kreisjugendring Rems-Murr e.V. . Für ihr spürbares Engagement und Ihren tatkräftigen Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedanken und Ihr für Ihr neues, buntes Aufgabenfeld viel Energie und Spaß wünschen.

Natürlich möchte ich mich auch bei den ehrenamtlich Tätigen bedanken, ohne deren kontinuierlichen Einsatz wäre ein Projekt wie dieses gar nicht umsetzbar und lebbar. Sie sind neben den Jugendlichen die Hauptakteure in den Projekten des Ehrenamts.
Durch den Wechsel von Frau Trautner  wurde ich mit der Aufgabe betraut, die ehrenamtlichen Projekte zu koordinieren und zu begleiten.

Eine Neue und spannende Herausforderung für mich, auf die ich mich freue und bei der ich auf Ihre Unterstützung angewiesen bin.

Ich wünsche uns ein gutes konstruktives Miteinander und freue mich auf eine gemeinsame Zeit.

Haben Sie Interesse, sich Ehrenamtlich zu engagieren?
Rückfragen und Information gern an

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.