. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Rosenhochzeit im Kreishaus der Jugendarbeit Rems-Murr

„Rosenhochzeit“ nennt man den Festtag, den Eheleute begehen, die nicht nur das berüchtigte „verflixte siebte Jahr“ glücklich überstanden haben, sondern sich auch nach zehn Ehejahren immer noch eine gemeinsame Zukunft wünschen. Ein solches Rosen-Jubiläum feierte das Kreishaus der Jugendarbeit, also die „Ehepartner“ Fachbereich Jugendarbeit beim Kreisjugendamt und Kreisjugendring Rems-Murr e.V., mit einem Tag der Offenen Tür am 15. September in Backnang.
Es war für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Fest, mit viel Musik, Theater und Tanz auf der Bühne, mit leckerem Essen von der alevitischen Gemeinde Winnenden, guten Gesprächen in angenehm lockerer Atmosphäre – und mit vielen geschätzten Hochzeitsgästen, die von der KJR-Geschäftsführerin Susanna Steinbach und dem Fachbereichsleiter des Kreisjugendamtes, Volker Reif, bei strahlendem Sonnenschein begrüßt werden konnten.

Während Landrat Johannes Fuchs als „Bräutigam“ und KJR-Vorstand Lars Piechot als „Braut“ die Zeit der Werbung, der Verlobung und schließlich der Hochzeit am 13.11.002 Revue passieren ließen, konnten die zahlreichen Gäste von den „Trauzeugen“, von Jugendamtsleiter Peter Wieland und dem langjährigen Geschäftsführer des Kreisjugendrings, Frank Baumeister, erfahren, dass von den anfänglichen Unkenrufen „das hält sowieso nicht lange“ schon bald nichts mehr zu hören war. Die vergangenen 10 Jahre, so waren sich „Brautleute“ und „Trauzeugen“ einig, seien sehr erfolgreich verlaufen. Über Höhen und Tiefen zwar, aber immer in gegenseitigem Vertrauen und ohne Zerwürfnisse. Und der „Nachwuchs“ könne sich sehen lassen, so Peter Wieland: „Vielfalt tut gut“, „Bunt statt braun“, Aufbau der Jugendarbeit in den Moscheen….

Wer sich selber einen Eindruck vom Fest machen will: Eine Fotostrecke von der Jubiläumsveranstaltung findet sich weiter unten.

Auch die regionale Presse war dabei und berichtete anschließend über die Festveranstaltung.
Hier einige Pressestimmen zur Jubiläumsfeier am 15.09. 2012:

Das Kreishaus der Jugendarbeit prägt seit zehn Jahren die Angebote für Jugendliche im Landkreis. (…)
Überwiegend harmonisch und durchaus fruchtbar – so kann man die Partnerschaft beschreiben, die am 13. November 2002 allen Unkenrufen zum Trotz besiegelt wurde. (…)
Man habe von Anfang an Gütertrennung vereinbart, so Fuchs – und trotzdem an einem Strang gezogen (…).
Stuttgarter Zeitung, Annette Clauß

Das Höfle an der Stuttgarter Straße lud zur gemütlichen Hocketse ein, und man konnte im Nachbarhaus beim Stärkespiel seine Kräfte messen. Und neben einem Rollipacours sowie einer alkoholfreien Cocktailbar auf der gegenüber liegenden Straßenseite gab`s am Streuobstmobil vor dem Eingang frisch gepressten Apfelsaft. Präsentationen, türkisches Cafe, Kompetenzwerkstatt, wandelnde Bibliothek sowie ein köstliches Bufett der alevitischen Gemeinde rundeten das vielfältige Angebot ab. (…)
„Es wurde eine tolle Initiative gestartet“, so Fuchs. (…) „Es ist keine Ehe auf Zeit, sondern auf Lebenszeit“, unterstrich er daher angesichts stimmiger Chemie und guter Arbeitsteilung. (…)
„Wir haben viel geleistet und erreicht“, so Jugendamtsleiter Peter Wieland. Durch den gesellschaftlichen Wandel erachtet er die Jugendarbeit als wichtiger denn je.
Backnanger Kreiszeitung, Mathias Klink

In seiner launig-selbstironische Rede erinnerte Johannes Fuchs, als die Sache einst befördernder Landrat und somit „Bräutigam“, an den Hochzeitstag: „Trotz mancher Zweifel, sogar ernsthafter Warnungen, haben wir uns am 13.11. 2002 das Ja-Wort gegeben. (…)
Nach diesen zehn Jahren ohne „Zerwürfnisse und Schlagzeilen“ bestand sein Fazit denn auch im Lob der „tollen Ideen, Initiativen und Projekte“, die zusammen unter dem gemeinsamen Dach im Backnanger Kreishaus der Jugendarbeit verwirklicht wurden. (…)
Auch Lars Piechot, derzeitiger Vorsitzender des Kreisjugendrings, sprach von erfolgreichen zehn Jahren: „Wir haben es gemeinsam geschafft, im Landkreis so was wie eine Marke `Kreishaus der Jugendarbeit`zu etablieren“, bei der das Schöne sei, dass Fachlichkeit, Service, Kreativität, politisches Engagement mit Spaß verbunden werde.
Waiblinger Kreiszeitung, Thomas Milz

Fotostrecke von der Jubiläumsveranstaltung

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Kommentare

  • Die Bilder sind toll und spieglen die schöne Atmosphäre wieder. Wenn ich sie betrachte ärgere ich mich, dass ich keine Zeit hatte zu kommen.
    Brau und Bräutigam weiterhin eine gute Ehe.
    Wir sehen uns zur Silberhochzeit bestimmt.

  • Annette Schanbacher am 21. September 2012
  • „Silberhochzeit“ ist sehr schön – aber so lange warten auf`s nächste Fest? Wie wär`s mit einem Treffen bei der „Flaschenhochzeit“ (15 J.), oder vielleicht zur „Suppenhochzeit“ (17 J.)? Mehr Hochzeitstage unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitstag

  • Kreishaus der Jugendarbeit am 21. September 2012
  • Wer hat eigentlich bei unserem 10-Jährigen Jubilläum die alkoholfreie Coctailbar mit superleckeren Cocktails angeboten?

    Ich suche eine für ein Fest und glaube, mich erinnern zu können, dass man die auch für andere Veranstaltungen mieten konnte, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wer sie angeboten hat:-).

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen herzlichen Dank und Grüße,

    Elke Tigli, KJR

  • Elly Tigli am 27. Februar 2016

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.