. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mehr: Aktionstag Berufswelt

„Aktionstag Berufswelt“: Mit dem Ziel vor Augen erkennt man den Weg

Dem Traumberuf auf der Spur: Eine unkomplizierte Spurensuche zum richtigen und passenden Beruf bot auch in diesem Jahr der „Aktionstag Berufswelt“. Knapp 600 Jugendliche hatten sich im Rems-Murr-Kreis am 13. November 2014 auf praktisches Ausprobieren eingelassen. Sie alle konnten vor Ort erfahren: Die Möglichkeit, einen Tag lang den „Traumberuf auszuprobieren“, kann unglaublich motivierend und zukunftsweisend sein!! Einen ganzen Tag lang im Betrieb sein zu können, bedeutet wirkliches Ausbildungsleben schnuppern, Einblick …

1/2014: 3.1. Aktionstag Berufswelt

Hasan hatte wenige Vorstellungen, von dem was ihn am 14 November 2013 erwartete. Er ist einer von drei, die sich als Industriemechaniker bei der Firma „HOLZ automation GmbH“ in Backnang Waldrems zum Aktionstag Berufswelt zum „schnuppern“ eingefunden haben. Durchorganisiert war der Vormittag für die drei Jugendlichen: Nach der Begrüßung und ein paar Infos zur Ausbildung und zum Betrieb wurden die Jugendlichen durch den Betrieb geführt, ein Werkstück wurde erstellt. Gebohrt, …

Arbeitsluft schnuppern am „Aktionstag Berufswelt“

Aktionstag Berufswelt

„Es hat Spaß gemacht, die Imbisshäppchen vorzubereiten“, strahlt der 13-jährige Schüler aus Fellbach. Sosias Weiss schnuppert am „Aktionstag Berufswelt“ echte Arbeitsluft im Verkaufsraum der Metzgerei Klingler und bedient – in Firmenjacke und mit Schürze- gleich mal die Gäste des Pressetermins. Verkäufer sei eigentlich sowieso sein Berufsziel, meint der Werkrealschüler – und wenn man ihn so servieren sieht, dann denkt man sofort: das passt! Der Achtklässler schaut den fremden Menschen sehr …

Entdeckungsreise Jobwahl

Der „Aktionstag Berufswelt“ half Jugendlichen bei der Orientierung Laut Bundesinstitut für Berufsbildung gibt es in Deutschland 345 Ausbildungsberufe. Und jährlich kommen neue dazu. Gleichzeitig verändern die bekannten Berufe ständig Inhalte und Namen. Wer soll sich da noch zurecht finden? Der „Aktionstag Berufswelt“ bot hier für  Jugendliche im Rems-Murr Kreis auch in diesem Jahr wertvolle Hilfe.

4/2011: 1.2. „Entdeckungsreise Jobwahl“

Der „Aktionstag Berufswelt“ hilft bei der Orientierung Laut Bundesinstitut für Berufsbildung gibt es in Deutschland 345 Ausbildungsberufe. Und jährlich kommen neue dazu. Gleichzeitig verändern die bekannten Berufe ständig Inhalte und Namen. Wer soll sich da noch zurechtfinden? Trotz der Vielfalt entscheiden sich Jugendliche meist für einen der 15 gängigsten Ausbildungsberufe. Dort meinen Sie zu wissen, was sich hinter der Berufsbezeichnung verbirgt, sie fühlen sich sicher und glauben kein Risiko einzugehen.

4/2010: 1.1 Aktionstag Berufswelt

Am 11. November 2010 findet zum 5. Mal der Aktionstag Berufswelt im Rems-Murr-Kreis statt. SchülerInnen aller Schularten zwischen der 8 und 10 Klasse können an diesem Tag in Berufsfelder und Unternehmen schnuppern, die für ihre Zukunft interessant sein könnten.

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.