. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Unterstützungsbedarf Sommerfreizeiten 2020

Liebe Verbandsleitungen,Stadt und Kreisjugendringe, Vorstände z.K.,

viele von euch haben uns in den vergangenen Wochen zurückgemeldet, dass zur Durchführung ihrer Jugendfreizeiten zusätzliche finanzielle Unterstützung notwendig ist.  Dafür haben wir uns in zahlreichen jugendpolitischen Gesprächen eingesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass wir euch heute den angefügten Brief von Sozialminister Lucha weiterleiten können. Darin betont Minister Lucha die Wichtigkeit der Ferienangebote von Jugendverbänden und -ringen. Vor alle sichert er in diesem Schreiben auch die finanzielle Unterstützung in einem schnellen und unbürokratischen Verfahren zu:

Das Sozialministerium senkt die Teilnehmenden-Betreuenden-Relation befristet für die Zeit vom 02.06.2020 bis 31.10.2020  von 11:1 auf bis zu 5:1 ab. Damit können alle, die in diesem Zeitraum Kinder- und Jugendfreizeiten ausgerichtet haben oder noch ausrichten, im Rahmen des üblichen Verfahrens erweiterte Zuschüsse bekommen. Wir gehen davon aus, dass damit für den Mehraufwand an Betreuung bei den Ferienfreizeiten durch die Pandemie-Sondersituation eine gute Lösung gefunden wurde.

Neben dem erhöhten Betreuungsaufwand gibt es u.U. auch erhöhten Sachaufwand, für den weitere finanzielle Unterstützung nötig ist. Bitte informiert uns, für was und in welchem Umfang ihr zusätzliche Förderung braucht, damit wir uns weiterhin dafür einsetzen können.

Download: „Schreiben – Minister Lucha Unterstützungsbedarf Sommerfreizeiten 2020“ [.pdf | 1 MB]

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.