Schüler der KFR-Werkrealschule bauen pfiffige Pinnwände und erhalten wichtige Einblicke in die Arbeitswelt Eigentlich fehlt nur noch der Antrag beim Patentamt: Multifunktionale Pinn- und Moderationswände, die man ohne Probleme in jede Kombi-Ladefläche schieben kann – so etwas hat bislang tatsächlich gefehlt. Eine Marktlücke, könnte man spekulieren. Aber um den Kommerz geht es diesmal gar nicht. Ziel der „Projekt-AG“ an der Karl-Friedrich-Reinhard Werkrealschule Schorndorf ist es, die frühzeitige Orientierung in der
Mit der Kompetenzwerkstatt können Schüler ihre Stärken ausleben Abschlussveranstaltung im Schwanen Waiblingen. Ein Durchhänger in Mathe, eine Fünf in Physik und die Englischvokabeln wollen auch nicht in den Kopf: In der Schule wird man oft peinlich mit seinen Schwächen konfrontiert. Anders in der Kompetenzwerkstatt, wo Jungs und Mädels das ausleben können, was sie wirklich gut können: mit Tieren umgehen zum Beispiel oder ein Sportturnier organisieren. Knapp 200 Schüler waren jetzt
Der „Aktionstag Berufswelt“ half Jugendlichen bei der Orientierung Laut Bundesinstitut für Berufsbildung gibt es in Deutschland 345 Ausbildungsberufe. Und jährlich kommen neue dazu. Gleichzeitig verändern die bekannten Berufe ständig Inhalte und Namen. Wer soll sich da noch zurecht finden? Der „Aktionstag Berufswelt“ bot hier für Jugendliche im Rems-Murr Kreis auch in diesem Jahr wertvolle Hilfe.
Zum Thema Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen türkischer Jugendlicher organisierte der Kreisjugendring eine lebhafte Diskussion in der Moschee in Winnenden „Ohne die Eltern werden die Kinder nicht wettbewerbsfähig sein. Die Eltern müssen sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen!“. Walter Hennig war spürbar entschlossen, die seltene Chance beim Schopf zu packen: Wann erreicht der Chef der Agentur für Arbeit in Waiblingen schon mal die Eltern türkischer Jugendlicher? Und eben die waren im bis
Titel des Seminars: „Lernschwierigkeiten und Bildungsprobleme von Kindern mit Migrationshintergrund nicht ignorieren, sondern wahrnehmen, verstehen und aktiv angehen“.
„Ihr müsst Tinte lecken“ – mit diesen Worten wurde das Leseförderprojekt „Leseclub“ von der Autorin Nilgün Tasman („Ich träume Deutsch und wache Türkisch auf“) am 14. Oktober in Winnenden eröffnet. Inzwischen lassen es die ersten ehrenamtlichen und sehr motivierten Lesepaten schon in der Leseecke ganz still werden. Dann lauschen 4-5 Kinder gespannt, was ihnen vom Lesepaten vorgelesen wird, tragen selbst kleine Textpassagen vor und diskutieren anschließend lebhaft und auch spielerisch