Ein voller Erfolg war die Abschlussveranstaltung der ersten Runde der Kompetenzwerkstatt, die am 17.02.11 in den Räumlichkeiten des BBW Waiblingen stattfand. Über 200 Besucher, darunter Eltern, Lehrer/-innen und Vertreter/-innen verschiedener Einrichtungen, konnten dabei einen Blick auf die durchgeführten Projekte und die von den Jugendlichen erworbenen Kompetenzen werfen. So wurde beispielsweise die komplette Veranstaltung von den Jugendlichen selbst moderiert und begleitet.
Seit September 2010 führt der KJR Rems-Murr e.V. im Projektbereich „Übergang Schule- Beruf“ das Projekt „Kompetenzwerkstatt“ durch. Entwickelt wurde die Kompetenzwerkstatt vom ZUKUNFTSZENTRUM TIROL. Vom Kreisjugendring Esslingen wurde das Konzept seit dem Schuljahr 2006/07 weiter ausgebaut. Die Kompetenzwerkstatt verhilft den Jugendlichen dazu ihre eigenen Stärken besser erkennen und vor allem darüber sprechen zu können. Dies sind erste wichtige Schritte hin zur beruflichen Orientierung. Damit werden bei den Jugendlichen rechtzeitig wichtige
Bewusst sein für Verantwortung – Jugendarbeit bedeutet zuständig sein. Die Fülle an Hilfsangeboten, besonders im Bereich Übergang Schule und Beruf, scheint oft schon Fachkräfte im sozialen Bereich in ihre Schranken zu weisen. Für Jugendliche und junge Erwachsene wird die Suche nach einem passenden Angebot hingegen fast zu einem Glücksspiel. Da der Auftrag der Kompetenzagentur Rems-Murr-Kreis nicht nur darin besteht, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren
Wie fühlt es sich an, mit verbundenen Augen in den Wald geführt zu werden, dabei Treppenstufen und Wurzeln überwinden zu müssen und sich voll und ganz auf seinen Partner verlassen zu müssen? Diese und andere Sinneseindrücke und -erfahrungen sammelten am 26.08.2010 KundInnen der Kompetenzagentur Rems-Murr-Kreis im Erfahrungsfeld der Sinne in Welzheim.
Für viele Jugendliche und junge Erwachsene birgt der Übergang zwischen Schule und Beruf ein hohes Risiko. Die neuen Aufgaben und Anforderungen an sie stellen oft eine große Belastung dar. Sie möchten selbst über das Geld verfügen, das sie verdienen und zahlen dafür zuweilen viel Lehrgeld.