. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

OUTdoor – Erste Hilfe Kurs (17. April 2021)

Zwei Mal verschoben – am 17. April 2021 konnte der Kurs endlich stattfinden. Im Vorfeld ein Schnelltest, während der Schulung mit Maske- und dann konnte es losgehen. 12 Menschen, die beruflich und privat viel in der Natur unterwegs sind, haben sich in Kernen eingefunden. Frau Wichtler, die Referentin vom DRK führte uns durch den Wald und ließ die Gruppe in Zweierteams Aufgaben lösen.

Wie lassen sich verletzte Menschen aus unwegsamem Gelände transportieren? Huckepack- da gibt es verschiedenste Möglichkeiten mit und ohne Stöcke. Oder eine Tragebare bauen- ganz simpel mit Ästen und Jacken…

Wie schütze ich eine verunglückte und verletzte Person wenn die Hilfe zwar gerufen ist, aber die Anfahrt dauert? Im Wald schützen eine Rettungsdecke und viele Blätter- die wärmen ganz gut! Insektenstiche verarzten, mit dem Dreieckstuch verbinden, vor Sonnenstich schützen, mit Ohnmacht umgehen, eine Person nach einem Kletterunfall versorgen und viele weitere spannende Handgriffe lernten wir in diesen Stunden.

Mit vielen Infos und praktischen Tipps fühlen wir uns nach einem Tag Erste Hilfe im Wald für den Sommer in der Natur bestens gewappnet!!

Danke fürs Mitmachen – wir haben viel gelernt.

Finanziert wurde der Kurs über das Projekt OUTdoor INklusiv
Logo Aktion Mensch, Heidehofstiftung und Katharina Witt Stiftung

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.