. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2. FSJ-Seminar in Mettelberg

Vom 11.01.2011 bis zum 14.01.2011 hieß es für knapp 20 FSJler/-innen aus dem Rems-Muss-Kreis wieder Sachen packen und für 5 Tage ab nach Mettelberg ins Freizeitheim des KJR. Neben dem Austausch über die Arbeit in den verschiedenen Praxisbereichen, standen natürlich auch bestimmte Themen, die von den FSJlern im Vorfeld selbst gewählt wurden, im Zentrum des Seminars. Hierfür wurden die Themen von Referenten gezielt aufgearbeitet und dann gemeinsam mit den FSJlern besprochen bzw. diskutiert.

So wurde am ersten Tag neben der Praxisreflektion auch das Thema „sexueller Missbrauch“ von Urban Spöttle-Krust, Leiter der Anlaufstelle gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch in Waiblingen, behandelt. Hierbei konnten die jungen Erwachsenen viele nützliche Informationen erhalten und waren sichtlich interessiert an diesem schwierigen Thema.
Die folgenden eineinhalb Tage wurden dann dem Thema „Rechtsextremismus und Rassismus“ gewidmet und von Gerhard Dinger von der Fachstelle Rechtsextremismus des Kreisjugendamts vorgestellt. Die gezeigten Filme „Wut“ und eine Reportage über das sog. „blue eyed training“ kamen bei den FSJlern und FSJlerinnen sehr gut an und boten reichlich Stoff für Diskussionen rund um das Thema Integration, Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Abschließend wurde noch das Thema „Umgang mit verhaltensauffälligen Jugendlichen“ behandelt. Dabei ging es vor allem darum, Konflikte im Vorfeld zu verhindern und zu erkennen, was hinter bestimmten Verhalten bzw. bestimmten Aussagen von Jugendlichen steckt, und welche Bedürfnisse diese haben. Neben der Theorie war hier natürlich auch Platz für praktische Übungen und Rollenspiele.

Über den theoretischen Rahmen des Seminars hinaus war abends noch genug Freizeit für gemeinsame Aktionen wie Spiele, Filme schauen und entspanntes Plaudern. Auch das gemeinsame Pizzabacken am letzten Abend war ein voller Erfolg. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die FSJler/-innen einerseits viel Praktisches für ihre Arbeit mitnehmen und andererseits auch eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten verbringen konnten.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.