. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Etwas beginnen und zu Ende bringen

Die Murrhardter Schülerfirma „Onstage Reloaded“ organisiert am Sonntag einen Talentwettbewerb in der Stadthalle
Am kommenden Sonntag, dem 18.09., ist es endlich soweit: Um 14 Uhr ist Showtime in der Stadthalle Murrhardt. Da heißt es „Vorhang auf!“ für den lokalen Talentwettbewerb. Und die 10 Jungs, die das Ganze mit ihrer Schülerfirma „Onstage Reloaded“ auf die Beine gestellt haben, können es kaum noch erwarten. Die Bühnenshow wird der Höhepunkt ihres Projektes sein und der sichtbare Beweis dafür, dass sie es können – wenn man sie lässt. Jetzt hoffen die Schüler auf zahlreiches Publikum.

Eine richtige Firma im Kleinen aufbauen, erste Erfahrungen über das Berufs- und Wirtschaftsleben sammeln und die eigenen Fähigkeiten und Talente ausloten, das sind einige der Zielsetzungen, die hinter Schülerfirmen stehen, wie sie der Kreisjugendring Rems-Murr e.V.  im Projekt „Start-Up economics“ organisiert. Die 10 Schüler der Haupt- und Realschulen  aus Murrhardt hatten sich für den Bereich Eventmanagement entschieden. Vom Ansammeln des Startkapitals – durch Sponsorensuche und den Restpostenverkauf etwa – über Finanzierungsplan und Marketing, bis hin zur Talentsuche, zum Bühnenaufbau und zur Künstlerbetreuung mussten die Schüler viel Engagement beweisen, so Projektleiterin Birgül Yilmaz vom Kreisjugendring. Und dabei  seien die 14 bis 18jährigen Jungs immer ihrem Slogan treu geblieben: „Endlich mal was beginnen und zu Ende bringen!“
Es sei sehr wichtig für die Jugendlichen, sich nicht immer am Rande der Gesellschaft zu sehen, sondern auch mal zentral und positiv im Mittelpunkt zu stehen.

Der inzwischen fast professionell aufgestellte Talentwettbewerb wird nicht nur das Organisationsgeschick der Schülerfirma unter die Lupe nehmen, sondern auch versteckte Talente unter Jugendlichen aus der Region ans Tageslicht bringen. Man darf also gespannt sein auf die Nachwuchskünstler der Bereiche Gesang, Tanz und Akrobatik, denen die Schülerfirma ein attraktives Podium bieten will. Als „Special Act“ konnte der Rapper Mawuli gewonnen werden. Außerdem hat ein echter Profi des Musik- und Showbusiness seine Teilnahme zugesagt: Musikproduzent Hans Derer vom Musiclabel“7US Media Group“ unterstützt die Veranstaltung.

Nach dem Talentwettbewerb wird das ganze Projekt ausgewertet – will sagen: evaluiert. Was war positiv, was negativ, was könnte besser gemacht werden? Und zur Belohnung organisieren die Jugendlichen für sich selbst eine zweitägige Studienreise nach Köln. Zum Schluss erhalten die Jugendlichen bei einer feierlichen Zeremonie ein Zertifikat,  das sie dann auch später einmal in ihre Bewerbungsunterlagen legen können.
Das gesamte „Start-Up economics“- Projekt für Schülerfirmen wird unterstützt vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V., von der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg und dem Wirtschaftsministerium.

Beginn der Talentshow ist 14 Uhr. Die Eintrittspreise: Kinder bis 12 Jahre 1 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre 2 Euro und Erwachsene 3 Euro.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.