. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Ferienprogramm Berglen – Besuch bei Schaf & Biene

„Wer kommt denn da heute alles zu uns auf die Schafweide“, so mögen sich die Schafe der Familie Blessing  am Samstag 04.09.21 gefragt haben. Und tatsächlich, am Zaun schauten viele interessierte Kinder und Erwachsenen zu ihnen herein.

Aber von vorne: Tanja und Sirin, Katharina und Nico, zwei „OUTdoor- Inklusions- Tandems“ des Kreisjugendrings Rems- Murr haben an diesem Nachmittag Kinder ab 6 Jahren und deren Eltern zu einem Besuch bei Schaf und Biene eingeladen.

Zunächst wanderte die Gruppe aber bei herrlichem Sommerwetter durch die wunderschönen Berglener Streuobstwiesen. Was ist das überhaupt, eine Streuobstwiese? Und wer lebt denn auf dieser, wer kommt zu Besuch? Hochmotiviert machten sich die Kinder auf die Suche nach Wildtieren, die unsere heimische Streuobstwiesen gerne aufsuchen. Specht, Dachs, Reh und viele andere Tiere wurden entdeckt. Auch wussten die Kinder, dass dies lange nicht alle „Bewohner“ sind. Auch ganz kleine Tiere leben hier: Schnecken, Spinnen, Ameisen und und und. Aber nicht nur die Tiere, nein auch für uns Menschen ist dieser Lebensraum wichtig. Freuen wir uns doch jedes Jahr wieder an leckeren Früchten: Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Nüsse und manch andere Leckereien wussten die Kinder aufzuzählen.

Dann wurden die Schafe entdeckt! Gut, dass Sarah Blessing dabei war. Von klein auf mit den Schafen aufgewachsen kennt sie sich bestens mit ihren „Schützlingen“ aus. Schafe lieben das Gras auf unseren Wiesen und so können sie zur Pflege dieser wichtigen Kulturlandschaft eingesetzt werden. Ganz nebenbei liefern Sie noch Wolle, die zu ökologischem Pflanzendünger verarbeitet wird. Daneben noch Fleisch und Milch. Die Tiere kamen gerne zu uns an den Rand des Zaunes und durften sich über viele Streicheleinheiten freuen. Und was für eine Freude war es dem Füttern der Schoppenlämmer zuzusehen. Die wissbegierigen Kinder löcherten nebenbei Sarah mit vielen, vielen Fragen. Und alle waren erstaunt, dass sie tatsächlich jedes der rund 40 Tiere beim Namen kennt!

Während die eine Hälfte der Gruppe zunächst bei den Schafen blieb, wanderte die andere Hälfte weiter zu Boris Uter. Der wartete schon im Schatten neben seinen Bienenstöcken. Wie die Schafe, so sind auch die Bienen wichtige Nutztiere unserer Streuobstwiesen, denn ohne Bienen keine Früchte! Boris konnte uns genau über das Leben der Bienen und die Aufgaben im Bienenstock berichten. Und auch er wurde nicht müde die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. Ganz genau konnten wir mit Bildern und Modellen die verschiedenen Bienen und einen Bienenstock von ihnen anschauen. Mit der Lupe wurde die Bienenkönigin gesucht und die unterschiedlichen Waben im Stock betrachtet. Eine Kostprobe vom leckeren Bienenhonig durfte natürlich nicht fehlen! Und der Höhepunkt war dann, dass wir noch in einen echten Bienenstock schauen durften. Wo ist denn die Königin? Gut versteckt fanden wir sie dann inmitten ihres fleißigen Bienenvolkes.

Sodann wurden die Gruppen getauscht, so konnten wir in kleinen Gruppen beide Tiere – Schaf und Biene – besuchen. Zum Abschluss trafen wir uns wieder alle beim Hof der Familie Blessing. Hier wartete schon gutes Berglener Apfelsaftschorle der Streuobstinitiative Berglen und frische Zwetschgen zu Stärkung auf alle.

Am Ende des Nachmittages gingen alle glücklich und mit viel neuem Wissen und tollen Erlebnissen nach Hause! „Bis zum nächsten Jahr wieder!“, verabschiedeten sich groß und klein.

Ein ganz herzliches Dankschön an dieser Stelle nochmals an Sarah mit ihren Schafen und Boris mit seinen Bienen! Toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns „eure“ Tiere zu besuchen und näher kennenzulernen!

Tanja und Sirin, Katharina und Nico vom KJR Rems-Murr, Projekt Outdoor Inklusiv, unterstütz durch Aktion Mensch und die Heidehof Stiftung!

 

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.