Götzelmann Preisträger 2010
Jugendfeuerwehr Rems-Murr gewinnt mit ihrem Projekt „Gewalt ist keine Lösung“ Hans Götzelmann-Preis für Streitkultur.
Der Hans Götzelmann-Preis für Streitkultur (Jugendpreis der Berghof Stiftung für Konfliktforschung) geht im Jahr 2010 in der Altersstufe bis 14 Jahre an die Schüler-Streitschlichter-Gruppe der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar. In der Altersstufe bis 21 Jahre wird die Jugendfeuerwehr Rems-Murr ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 2.500 Euro.
Altersstufe bis 21 Jahre: Jugendfeuerwehr Rems-Murr
Preisträger des Jugendpreises der Berghof Stiftung für Konfliktforschung (Hans Götzelmann-Preis für Streitkultur) 2009 / 2010 in der Alterstufe bis 21 Jahre ist die Jugendfeuerwehr Rems-Murr.
Mit ihrem Projekt „Gewalt ist keine Lösung“ ist es den beteiligten Jugendlichen gelungen, den Grundstein für einen nachhaltigen Beitrag zur Gewaltprävention in ihrem Umfeld zu legen. Die kritische, mediale Auseinandersetzung mit dem Thema „Happy-Slapping“ (Handy-Videoaufnahmen von Gewaltszenen) ist vorbildlich.
Beispielhaft für den Bereich der Jugendfeuerwehren ist der Ansatz, verstärkt Jugendliche mit Migrationshintergrund anzusprechen und in zukünftige Projektvorhaben einzubeziehen.
Die Jugendfeuerwehr Rems-Murr erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500,00 EURO. Zusätzlich bietet die Berghof Stiftung für Konfliktforschung eine zweitägige Fachexkursion nach Berlin für zehn Personen an. Als weitere Anerkennung wird der Jugendfeuerwehr ein Workshop mit dem Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. angeboten.
www.friedenspaedagogik.de/blog/2010/goetzelmann-preistraeger-2010/
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare