Miteinander statt übereinander reden – Ein Kommunikationstraining
„Respektvoller Dialog ist die Basis eines gedeihlichen Zusammenlebens“, sagt Frank Labitzke. Für den Verein Frühlingserwachen, der sich mit aufsuchenden Dialogformaten für eine Gesellschaft einsetzt, in der sich alle Menschen willkommen fühlen, hat er ein Kommunikationstraining erarbeitet, das sich auf fast alle Gesprächssituationen übertragen lässt – Zufallsbegegnungen auf der Straße, aber auch alltägliche Gespräche im eigenen Kontext. Ziel des Trainings ist es, zu erlernen, wie man ein respektvolles Gespräch auf Augenhöhe führen kann – nicht trotz, sondern mit allen Unterschiedlichkeiten wie stark abweichenden Meinungen, einem völlig anderen Glauben und einer anderen politischen Haltung. So wird nicht argumentiert, überzeugt oder gar missioniert. Vielmehr wird geübt, neugierig die „Landkarte“ des Gegenübers zu erforschen. Natürlich muss sich dabei niemand überfordern und so ist auch ein wirksames Abbrechen eines Gesprächs Teil des Trainings.
Dieser Workshop richtet sich an diejenigen, die gern im Rahmen der Zukunftswerkstatt 2020 am Frühstücksbus zum Kennenlernen teilnehmen würden und außerdem an alle, die daran interessiert sind, das respektvolle Gespräch mit all jenen zu trainieren, mit denen es ihnen bisher nicht gelingt.
ReferentInnen: Frank Labitzke, Coach, Konfliktmoderator
Datum, Uhrzeit: 22.02.2020, 10:30 – 17:30 Uhr
Kosten: Keine Kosten
Ort: VHS Schorndorf, Augustenstraße 4, Schorndorf
Anmeldung: bis 14.02.20 bei der VHS Schorndorf, www.vhs-schorndorf.de
Besonderheiten: Dieser Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „wir handeln gemeinsam“ in Kooperation mit der VHS Schorndorf und Frühlingserwachen in Schorndorf statt.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare