OUTdoor – Erste Hilfe Kurs (17. April 2021)
Zwei Mal verschoben – am 17. April 2021 konnte der Kurs endlich stattfinden. Im Vorfeld ein Schnelltest, während der Schulung mit Maske- und dann konnte es losgehen. 12 Menschen, die beruflich und privat viel in der Natur unterwegs sind, haben sich in Kernen eingefunden. Frau Wichtler, die Referentin vom DRK führte uns durch den Wald und ließ die Gruppe in Zweierteams Aufgaben lösen.
Wie lassen sich verletzte Menschen aus unwegsamem Gelände transportieren? Huckepack- da gibt es verschiedenste Möglichkeiten mit und ohne Stöcke. Oder eine Tragebare bauen- ganz simpel mit Ästen und Jacken…
Wie schütze ich eine verunglückte und verletzte Person wenn die Hilfe zwar gerufen ist, aber die Anfahrt dauert? Im Wald schützen eine Rettungsdecke und viele Blätter- die wärmen ganz gut! Insektenstiche verarzten, mit dem Dreieckstuch verbinden, vor Sonnenstich schützen, mit Ohnmacht umgehen, eine Person nach einem Kletterunfall versorgen und viele weitere spannende Handgriffe lernten wir in diesen Stunden.
Mit vielen Infos und praktischen Tipps fühlen wir uns nach einem Tag Erste Hilfe im Wald für den Sommer in der Natur bestens gewappnet!!
Danke fürs Mitmachen – wir haben viel gelernt.
Finanziert wurde der Kurs über das Projekt OUTdoor INklusiv
Logo Aktion Mensch, Heidehofstiftung und Katharina Witt Stiftung
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare