. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Rückblick: Das 6. Jugendfilmfestival im Rems-Murr-Kreis

Am 06.November 2014 fand im Traumpalast-Kino in Waiblingen zum sechsten Mal das Jugendfilmfest des Kreishauses der Jugendarbeit statt.

Gewinner des Videorex 2014

Trotz Bahnstreik bestaunten knapp 100 Jugendliche die 10 besten Filmbeiträge, die im Rahmen des Jugendfilmwettbewerbes beim JugendFilmClub des Kreishauses der Jugendarbeit eingereicht wurden. Eileen Hasche und Marius Richter vom JugendFilmClub führten dabei durch das Programm und bezogen die anwesenden Filmteams bei der Präsentation der Filme souverän mit ein.
Unter dem Titel „Keine Zeit?!“ entstanden in den letzten Wochen und Monaten mehrere Kurzfilme von Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren, in denen sich die Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Facetten des Themas „Keine Zeit?!“ auseinandersetzten. „Für was haben Jugendliche eigentlich Zeit“, „Wie verbringt Jugendliche ihre Zeit?“, „Haben Jugendliche alle Zeit der Welt oder rast die Zeit an ihnen vorbei?“

Gewinnerinnen des "Goldener Rex" 2014Traditionell vergab an dem Abend eine fachkundige Jury den „Goldenen REX 2014“ an den besten Film sowie das anwesende Publikum den „Publikums-REX 2014“ an ihren persönlichen Favoriten, jeweils verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 200€, einem einjährigen Netflix-Abo sowie der Möglichkeit, die Filme als Vorfilme beim Kino-Mobil Baden Württemberg zu präsentieren.

Strahlende Gewinnerin des Goldenen Rex der Jury war Anja Gurres mit ihrem Film „dazwischen“. Stephanie Gurres spielt darin eindrucksvoll ein Mädchen, das sich mit der Krebserkrankung ihrer Mutter auseinandersetzen muss.
Die Jury beeindruckten hierbei die starken Bilder und Symbolik, mit dem dieses schwere Thema realistisch und schockierend ohne Überzeichnung dargestellt wurde.
Hervorzuheben ist auch die schauspielerische Leistung von Stephanie Gurres, die sich mutig diesem Thema stellte und dabei mit großer Intensität und ohne Spektakel agierte.
Gewinner des "Publikums Rex" 2014Der PublikumsRex 2014 ging dieses Jahr an das Filmteam um Juljan Safranj mit seinem Action-Film „One Minute“, technisch sehr realitätsnah und überzeugend umgesetzt und auch bei der Jury weit vorne auf dem Stimmzettel.

Der GoldeneRex Rems-Murr ist ein Filmprojekt des JugendFilmClub Rems-Murr im Kreishaus der Jugendarbeit. Besonderer Dank gilt den Unterstützern, dem Traumpalast Waiblingen, dem Kino-Mobil Baden-Württemberg sowie Netflix.

Bilder, Filme und Infos unter www.facebook.com/videorexwettbewerb

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.