. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

„Von Mädchen – für Mädchen“ – Der neue Taschenkalender ist erschienen

Das Kreishaus der Jugendarbeit und der Arbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis haben gemeinsam den mittlerweile schon siebten „Mädchenkalender“ herausgebracht
Er hat alles, was ein Taschenkalender braucht: Jahresplaner, Wochenüberblick, Stundenplan, Adressenregister, Platz für Notizen… Er begleitet seine Besitzerin ganz praktisch vom Schuljahresbeginn im September 2011 bis zum Ende des nächsten Jahres 2012. Und er passt im handlichen Din-A6-Format tatsächlich in jede (Hand-) Tasche. Aber er hat zusätzlich auch Vieles, was andere Kalender eben nicht haben: Infos, Tipps, Anregungen und wichtige Adressen speziell für Mädchen.

Rund 60 Mädchen aus 12 Einrichtungen und Schulen im Rems-Murr Kreis haben an dem Kalenderprojekt mitgearbeitet und zahlreiche Freizeitstunden investiert: Beiträge auswählen, Fotos bearbeiten, Seiten layouten, Adressen von Informations- und Anlaufstellen zusammen tragen… Alle Aufgaben wurden von den Mädchen und jungen Frauen übernommen. Die Hauptzielgruppe des praktischen Begleiters bewegt sich zwischen 12 und 17 Jahren, es soll aber auch erwachsene Frauen geben, die auf den Kalender schwören. Von A wie „Aggressionen“ oder „Arbeitserlaubnis“, bis Z wie „Zuckerpeeling“ oder „Zoff mit den Eltern“ reichen die Themen. Dazwischen finden sich Gedichte, Infos über das Freiwillige Soziale Jahr, Fitness-Tipps und viele witzige und auch stimmungsvolle Fotos.

Bei der öffentlichen Präsentation des Mädchenkalenders in der vergangenen Woche im Fellbacher Jugendhaus zeigten sich die beteiligten Mädchen sehr neugierig auf das gedruckte Ergebnis. Bevor sie jedoch den fertigen Kalender in Händen hielten, steigerte ein kulturelles Rahmenprogramm die Spannung noch: Mädchen der Tanzgruppe der alevitischen Gemeinde aus Winnenden machten mit ihren Tänzen den Anfang. Marlen und Julia, zwei achtzehnjährige Mädchen aus Fellbach, trugen anschließend mit akustischen Gitarren und ihren sehr sicheren Stimmen nachdenkliche Songs von Philipp Poisel vor, „Du und ich“ und „Mit jedem Deiner Fehler“. Und eine der Autorinnen des Kalenders, die 13jährige Jelena aus Fellbach, las aus dem Anfang ihres in Arbeit befindlichen Romans „Die Pianistin“ vor, in dem es um die Abschiebung von Flüchtlingen aus Deutschland und den „NBDW“, den „nervigsten Bruder der Welt“ geht…Auch eine Hip-Hop-Tanzgruppe von Mädchen aus Welzheim heizte die Stimmung an.
Am Ende färbten die Verantwortlichen des Kalenderprojekts, Silke Glamser vom Referat Jugendarbeit des Kreisjugendamtes, und Annette Oehler vom Kreisjugendring Rems-Murr, die Bühne des Fellbacher Jugendzentrums gänzlich in gelb: die Mitglieder der Layoutgruppe erhielten ein gelbes T-Shirt und alle beteiligten Mädchen Sonnenblumen und natürlich den gelben „Mädchenkalender 2011-2012“.

Der Kalender ist ab sofort direkt im Kreishaus der Jugendarbeit zu erhalten bzw. kann dort bestellt werden bei: Veronika Obermeier, Tel. 07191 90790 ( Preis:Euro 3,50).

Er wird auch in unterschiedlichen Jugendeinrichtungen angeboten.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.