. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

1/2011: 1.3 Vorbeugen ist besser als Strafen

Die Kriminologin Dr. Wiebke Steffen vom Deutschen Präventionstag war aus Anlass des zweiten Jahrestages des Amoklaufs zu Gast beim „Netzwerk Lebenslinien“.

Die Fachfrau in Sachen Jugendkriminalität präsentierte gleich zu Beginn ihres Vortrags Zahlen, mit denen sie den „dramatischen“ Rückgang der registrierten Gewaltkriminalität in den letzten Jahren belegte – und nicht wenige Zuhörer überraschte. Realität und Wahrnehmung, so die Referentin, stimmten im Bereich Kriminalität häufig nicht überein. Vor allem die Berichterstattung der Medien spiele die Gewalt hoch, orientiere sich an spektakulären Einzelfällen und verzerre das Bild der Wirklichkeit.

„Politisch-publizistischer Verstärkerkreislauf“ nennt das die Wissenschaft.

Weiterlesen: www.lebenslinien-online.de/allgemein/41-vorbeugen-ist-besser-als-strafen–kriminologin-plaediert-fuer-gewaltpraevention

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.