1/2011: 2.7 „Weltethos“
Bis zum 30.4.2011 kann in der Murrhardter Volkshochschule die Ausstellung »Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos« besucht werden. In Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Rems-Murr-Kreis wird in den Räumen der Volkshochschule Murrhardt die Ausstellung »Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos« gezeigt.
Die Ausstellung wurde von der Stiftung Weltethos konzipiert und realisiert. Sie möchte einladen, die faszinierende Welt der Religionen besser kennen zu lernen und die Bedeutung ihrer ethischen Botschaften in ihrer Relevanz gerade für unsere heutige Gesellschaft besser zu verstehen.
Vor 20 Jahren erschien das Buch „Projekt Weltethos“. Die darin entfaltete Grundidee von einem Ethos, das den Religionen dieser Welt gemeinsam ist, sah der damalige Autor Hans Küng als große Chance eines Beitrags der Religionen für eine friedlichere Welt: „Kein Friede unter den Nationen ohne Friede unter den Religionen!“ So lautet die programmatische These, die zum Leitgedanken wurde für die Arbeit auf ein Weltethos hin. Die Ausstellung besteht aus 13 Tafeln:
Die Tafeln 1–6 präsentieren die großen Weltreligionen mit Bildern, Sachinformationen und religiösen und ethischen Texten aus den Religionen, sowie je einem Schlüsseltext von Hans Küng über das Wesen der jeweiligen Religion: Hinduismus, Chinesische Religion, Buddhismus; Judentum, Christentum, Islam
Auf den Tafeln 7–8 werden die Grundprinzipien »Jeder Mensch soll menschlich behandelt werden« und die »Goldene Regel« in Text und Bild dargestellt.
Die Tafeln 9–12 thematisieren und illustrieren die vier ethischen Prinzipien »Gewaltlosigkeit«, »Gerechtigkeit«, »Wahrhaftigkeit« und »Partnerschaftlichkeit«.
Tafel 13 (Infotafel) beschreibt Entstehung und Intention der Ausstellung, erläutert die Inhalte der 12 Tafeln und gibt Informationen zur Stiftung Weltethos und deren Lernmedien.
Die Ausstellung ist vom 18. Februar bis 30. April 2011 im Grabenschulhaus zu besichtigen. Öffnungszeiten sind vom Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 19:30 Uhr.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare