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1/2011: 5.2 Wettbewerbe und Preise

5.2.1 Schülerwettbewerb der Nationalen Initiative Printmedien startet!

Die Nationale Initiative Printmedien will Kinder und Jugendliche direkt ansprechen. Deshalb veranstaltet sie jedes Jahr einen bundesweiten Schülerwettbewerb. Er wendet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 11, die zu einem jährlich wechselnden Thema Arbeiten einreichen können.
Voraussetzung ist, dass sie einen Bezug zu Zeitungen oder Zeitschriften haben. Dabei kann die Teilnahme an Projekten wie „Zeitung in der Schule“ oder „Zeitschriften in die Schulen“ durchaus hilfreich sein – Bedingung ist sie aber nicht.
Die drei besten Arbeiten werden von einer fachlich ausgewiesenen Jury ausgewählt. Die siegreichen Schulklassen gewinnen eine zweitägige Reise nach Berlin. Sie schließt unter anderem einen Besuch des Deutschen Bundestages und die Siegerehrung im Rahmen des Jahrestreffens der Initiative im Bundeskanzleramt ein.
Einsendeschluss ist der 6. Mai 2011.
Weitere Informationen finden Sie im Download Ausschreibungstext und unter:
www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragterfuerKulturundMedien/Medienpolitik/InitiativePrintmedien/Schuelerwettbewerb/schuelerwettbewerb
Quelle: www.bundesregierung.de

5.2.2 Bundes-Schülerfirmen-Contest 2011

In Schülerfirmen lernen Jugendliche wirtschaftliches Handeln und knüpfen Kontakte mit Unternehmen. Das fördert der Bundes-Schülerfirmen-Contest. Ende der Abstimmung ist Juli 2011.
Schülerfirmen jeglicher Schulart, die mit reellen Produkten wirtschaften, können sich für die Teilnahme anmelden. Nach der kostenlosen Registrierung der Firma auf der Internetseite zum Wettbewerb können Mitschüler, Geschäftspartner und Freunde für die Schülerfirmen noch bis Ende Juli 2011 abstimmen und ihre Favoriten unter die ersten 20 Plätze wählen. Daraus kürt eine Jury schließlich die 10 Gewinner des Bundes-Schülerfirmen-Contest, die mit Geldpreisen ausgezeichnet werden.
Die Anmeldung erfolgt durch die Online-Registrierung auf www.bundes-schuelerfirmen-contest.de.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg www.kultusportal-bw.de
Quelle: News – Jugendnetz Baden-Württemberg

5.2.3 Schülerwettbewerb „Ideenflug“ startet in die zweite Runde

Die Zeitschrift SPIESSER und das Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS suchen die besten Antworten auf die Frage „Wie fliegen wir in Zukunft am Himmel und im All“. Einsendeschluss ist der 30. April 2011.
Teams von zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern im Alter von zwölf bis 18 Jahren können bis zum 30. April 2011 ihre Idee zu einem der Themenbereiche Umwelt, Komfort oder Sicherheit und Geschwindigkeit auf www.ideen-flug.de einreichen. Die besten Projekte finden den Weg in die bundesweit erscheinende Jugendzeitschrift SPIESSER sowie auf SPIESSER.de. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken und ihnen frühzeitig Berufsmöglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt aufzuzeigen.  Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.ideen-flug.de.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg www.kultusportal-bw.de
Quelle: News – Jugendnetz Baden-Württemberg

5.2.4 Hidden Movers Award 2011

Unter dem Motto „Von der Schule in den Beruf“ werden Initiativen gesucht, die Jugendliche beim Sprung von der Schule in eine Berufsausbildung unterstützen.
Der „Hidden Movers Award“ der Deloitte-Stiftung widmet sich aktuellen Bildungsthemen und möchte die vielen vorbildhaften Bildungsinitiativen, die in Deutschland bereits im Verborgenen erfolgreich wirken (Hidden Movers), einer großen Öffentlichkeit bekannt machen. Wie bereits im letzten Jahr werden Projekte und Initiativen gesucht, die sich heute schon aktiv im Themenfeld des Übergangs von der Schule in eine Berufsausbildung engagieren. Dabei stehen vor allem solche Projekte im Vordergrund, die für junge Menschen ganz konkret Brücken zwischen Schule und Beruf schlagen, z.B. Kooperationen von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen vor Ort, Netzwerke zwischen Schulen und lokalen Arbeitgebern, Streetworker-Projekte in Zusammenarbeit mit Institutionen und/oder der Wirtschaft. Die besten Projekte werden mit insgesamt 50.000 Euro öffentlich ausgezeichnet und können im Nachgang auch in die Förderung der Stiftung aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2011.
Weitere Informationen zum Hidden Movers Award stehen der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg: www.finanzierung.jugendnetz.de
Quelle: Servicestelle Jugend www.jugendnetz.de

5.2.5 Kreativwettbewerb 2011

Am 12. April 1961 umrundete das Raumschiff „Wostok“ mit Juri Gagarin an Bord die Erde. Mit diesem Flug begann die Erschließung des Weltalls durch die Menschheit. Aus Anlass des 50. Jahrestages dieses historischen Ereignisses schreiben der Deutsch-Russische Festtage e.V., der Vision e.V. und die Russkiy Mir Foundation mit Unterstützung des Deutsch-Russisches Forum e.V. und des Russischen Hauses der Wissenschaft und Kultur einen Kreativwettbewerb aus, der Teil der 5. Deutsch-Russischen Festtage in Berlin (10. – 12.Juni 2011) ist. Das Thema des Wettbewerbs ist anlassbezogen „JURI GAGARIN – DER ERSTE MENSCH IM WELTRAUM“. Teilnahmeschluss ist der 20.Mai 2011. Weitere Informationen finden Sie hier: www.drf-berlin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=666&Itemid=271

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