1/2013: 1.3. FSJ-lerinnen beim Bewerbungstrainingscamp
Wie läuft das eigentlich ab, so ein „Bewerbungstrainingscamp“? Als FSJ-lerinnen des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. konnten wir im Januar einmal direkten Einblick gewinnen in ein derartiges Seminar.
Morgens reisten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Karl-Mauch-Schule an und bezogen ihre Zimmer. Nach einem ausgiebigen Frühstück zogen sie ihre Bewerbungsoutfits an und wurden in drei Gruppen eingeteilt, da drei Workshops für den Tag geplant waren: „Stärken erkennen und benennen“, „die Bewerbungsmappe“, „äußeres Erscheinungsbild und Selbstdarstellung“, sowie „Business Knigge“. Diese Stationen durchliefen die Schüler und Schülerinnen in jeweils zwei Stunden.
Am nächsten Tag wurden Workshops durchgeführt zu den Themen „Bewerbungsgespräch“ – mit anschließender Videoanalyse – „Eignungstest“ und „Kontaktaufnahme zu Betrieben/Telefontraining“. Zwischendurch wurden die Jugendlichen zur Aufnahme von Bewerbungsfotos gebeten. An beiden Tagen gab es am Ende eine Feedback-Runde, bei der die TeilnehmerInnen ihre Eindrücke schildern konnten.
Für uns als FSJ-lerinnen war das Ganze eine tolle Abwechslung mit vielen neuen Eindrücken.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare