1/2013: 2.3. Vernetzt mit 272 Freunden – JIM-Studie 2012 veröffentlicht
Ende 2012 wurde vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) die akiuelle JIM-Studie – Jugend, Information, (Multi-) Media – veröffentlicht. Danach bleiben Soziale Netzwerke für Jugendliche ein zentraler Aspekt der Internetnutzung. Online-Communities zählen neben Suchmaschinen und Videoportalen zu den drei am häufigsten ausgeübten Anwendungen im Internet und werden von insgesamt 78 Prozent der 12- bis 19-Jährigen zumindest mehrmals pro Woche genutzt. 57 Prozent besuchen die eigenen oder fremden Profile im Netzwerk sogar täglich.
Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkte für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.
Die Studie ist hier erhältlich: www.mpfs.de
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare