1/2013: 2.8. Prävention sexualisierter Gewalt im Sport
Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund stellt auf einer gesonderten Webseite umfangreiche Informationen, Materialien und Unterstützungsangebote zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport zur Verfügung.
Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Behinderung – im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.
Die Website bietet neben Informationen auch Angebote für die Weiterbildung und Adressen von Ansprechpartnern: www.dsj.de/kinderschutz/
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare