. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2009: 2.3. „Mitmachen Ehrensache“ – Startschuss für die Botschafter im Rems-Murr-Kreis

Am 4. Dezember ist es wieder soweit: Der bereits achte „Mitmachen Ehrensache“-Aktionstag im Rems-Murr-Kreis steht an. Treuer Schirmherr von „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck!“ ist unser Landrat Johannes Fuchs. Den Startschuss für die Aktion gab es in den gerade fertig gewordenen Jugendräumen der Moschee in Backnang.

Mitmachen EhrensacheIn einer lockeren Runde bereiteten die „alten Hasen“ des Botschafterteams, Nachwuchsbotschafter auf ihre Funktion als Multiplikator der Aktion vor. Mit 18.000 Flyern und 1.000 Plakaten bewerben die rund 20 Botschafterinnen und Botschafter im Rems-Murr-Kreis in Schulklassen, Vereinen und Jugendeinrichtungen die Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Für den Aktionstag selbst suchen sich Jugendliche einen Job und verlassen einen Tag lang das Klassenzimmer. Der erarbeitete Lohn wird nicht behalten, sondern gespendet.

Bei dem Vorbereitungstreffen berichtete Suse Wiegert, vom Kinder- und Jugendfarm e.V., einer Elterninitiative in Urbach, über den jüngst gegründeten Verein. Diesem soll der diesjährige Erlös vom Aktionstag, neben dem Jugendfonds des Kreishauses der Jugendarbeit, zur Hälfte zukommen. Ziel der Elterninitiative ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder und Jugendliche Natur erleben und genießen können. Sei es, um Kleintiere zu versorgen und zu pflegen, im Heu zu spielen oder einfach nur um auszuspannen. Frei von schulischem Leistungsdruck darf hier auch gebastelt und gemalt werden – natürlich unter pädagogischer Betreuung.

Mitmachen Ehrensache BotschafterDamit sich viele Jugendliche am 4. Dezember ehrenamtlich engagieren können, benötigen sie geeignete Arbeitsplätze! Arbeitgeber werden ist ganz einfach: Interessenten können sich auf der Jobbörse im Internet unter www.mitmachen-ehrensache.de direkt für den Rems-Murr-Kreis eintragen und eine Arbeitsvereinbarung herunter laden. Für den Aktionstag fallen keine Lohnsteuer- und Sozialabgaben an.

„Von dem Aktionstag profitieren nicht nur die ausgewählten Projekte“, weiß Daniela Vollmond vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V., die im Bereich Übergang Schule-Beruf, tätig ist und das Aktionsbüro Mitmachen Ehrensache im Rems-Murr-Kreis leitet. „Soziales Engagement fördert die Sozialkompetenz. Durch die Teilnahme am Aktionstag erhalten Jugendliche zudem die Chance in ein Berufsfeld hineinzuschnuppern. So schlagen die Teilnehmer gleich drei Fliegen mit einer Klappe – was bei Arbeitgebern gerne gesehen wird.“

Mehr Informationen unter www.mitmachen-ehrensache.de oder bei Daniela Vollmond vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Tel. 07151/502906-82 oder unter E-Mail:
rems-murr[a]mitmachen-ehrensache.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.