2/2010: 1.6.1 Zukunftsbau Weidenkathedrale
Zum Jahrestag des Amoklaufs in Winnenden startete am 11. März 2010 unser Kooperationsprojekt „Zukunftsbau Weidenkathedrale“ an der Laufenmühle in Welzheim. Hier soll eine Weidenkathedrale als spirituelles Denk- und Mahnmahl geschaffen werden. Das Projekt will Unterstützung zur Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse des Schoolshootings vom 11. März 2009 in Winnenden leisten. www.weidenbau.erfahrungsfeld-laufenmuehle.de
In einem Gemeinschaftsprojekt sollen durch gemeinsames Tun und künstlerisches Gestalten zentrale zwischenmenschliche Werte wie Solidarität, Vertrauen, Wertschätzung des Anderen und gegenseitige Hilfestellung entstehen. Das gemeinsame Bauen und die gemeinsame Gestaltung einer Weidenkathedrale als Teil eines touristischen Netzwerks im Schwäbischen Wald werden als pädagogisch-präventive Initiative begriffen und sollen Impulsgeber sein, um innerhalb der Gemeinschaft identitätsstiftende und solidarische Wirkungen zu erzielen.
Das Projekt soll Teil eines größeren Tourismusangebots in der Limesregion werden. Träger ist der Landkreis Rems-Murr, Partner die Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. sowie das Erfahrungsfeld der Sinne Eins + Alles und der Kreisjugendring Rems-Murr. Die fertige Weidenkathedrale wird später auch für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des EU-Förderprogramms LEADER und dem Land Baden-Württemberg, der SWN Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen, der SWR Herzenssache, der Stiftung der Luisenklinik und dem Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, der Jugendstiftung Baden-Württemberg, aus dem Bundesprogramm „Vielfalt tut gut“ sowie von Aktion Mensch.
Projektskizze Weidenkathedrale
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare