2/2010: 5.1 Programme
5.1.1 Persil-Initiative „Projekt Futurino“ 2010
Die Persil-Initiative setzt sich für den Start neuer kinderfreundlicher Projekte rund um das Thema „Natur und Umwelt“ ein.
Anlässlich des 100. Geburtstags im Jahr 2007 hat Persil „Projekt Futurino“ ins Leben gerufen, das gezielt Projekte unterstützt, die auf die Zukunft der Kinder zielen. Seit 2007 wurden damit 400 Entwicklungs- und Bildungsprojekte und mehr als 100.000 Kinder gefördert. Die neue Bewerbungsrunde läuft vom 1. März bis 31. Juli 2010.
In diesem Zeitraum können Projektvorschläge eingereicht werden, die von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden oder sozialen und karitativen Einrichtungen durchgeführt werden sollen und für Kinder bis 14 Jahren zugänglich sind. Je früher eine Bewerbung eintrifft, umso bessere Chancen hat sie, berücksichtigt zu werden: Denn bereits ab Eingang des ersten Projektantrags werden die Bewerbungen bewertet und erste Förderbeträge vergeben.
www.jugendnetz.de/public/news?id=3422
5.1.2 Jacobs Foundation
Die Stiftung finanziert Forschungen auf dem Gebiet der Jugendentwicklung und fördert weltweit die Entfaltung von sozialen Fähigkeiten junger Menschen.
Ziel der Jacobs Foundation ist es, das Potenzial junger Menschen zu erkennen, es zu fördern und ihnen dabei zu helfen, sozial verantwortungsbewusste und produktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Erfahrungsgemäß schaffen Jugendliche, die ihr Potenzial entfalten, den Übergang in das Arbeitsleben leichter. So möchte die Stiftung zukünftige Generationen unterstützen, sich den Herausforderungen einer sich rasant verändernden Welt zu stellen.
Die Mehrzahl der Jacobs-Foundation-Projekte wird in enger Zusammenarbeit mit bereits existierenden Partnern oder mit Partnern, die von der Stiftung bewusst für ein bestimmtes Projekt ausgewählt werden, entwickelt. Dennoch ist es möglich Forschungen oder Aktivitäten, die dem Ansatz und den aktuellen Prioritäten der Stiftung genau entsprechen, mit Hilfe eines vorläufigen Projektvorschlags einzureichen. www.jugendnetz.de/public/news?id=3400
5.1.3 Zirkus Theater Projekt 2010
Qualifikation für Jugendliche in darstellenden Künsten – in der Circusstadt Gschwend – Wochenendkurse inkl. Übernachtungsmöglichkeit.
Das JoJo-Zentrum bietet in Kooperation mit Juki e.V. seit Januar 2010 für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein Inszenierungsprojekt an, in dem es insbesondere darum geht, den Jugendlichen darstellende Kunstformen zu vermitteln, die im Zirkus genutzt werden: u.a. Theater, Tanz und Choreographie. Im Rahmen von 4 Wochenenden und einer längeren Inszenierungswoche von 7 Tagen wird mit Jugendlichen ein Zirkus-Theaterstück erarbeitet, das mehrmals präsentiert wird.
Dozenten sind Bruno Zühlke, Günter Klingler, Samuel Jornot und Sven Alb. Das Projekt wird durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Ein Einstieg in das Projekt ist noch möglich.
Ausführliches Prospekt und Informationen: Juki e.V., Rappenhof, 74417 Gschwend
(0 79 72) 9 34 40; Fax: (0 79 72) 93 44 50; circus@pimparello.de; www.jojo-zentrum.de
Infos zur Jugendleitercard als junge Zirkustrainer/in hier als pdf-Datei: www.pimparello.de/pdf/2010/Youth_Camp/Fortbildungbag1_19_10_09.pdf
5.1.4 Förderung durch die Bundesliga-Stiftung
Es sollen Projekte zugunsten von Kindern, von Menschen mit Behinderungen, von Sportlern und Integrationsprojekte finanziell unterstützt werden.
Die Projektförderung erfolgt in der Regel durch Zuschüsse. Die Stiftung legt Wert darauf, dass eine größtmögliche Nachhaltigkeit erzielt wird. Daher sind Investitions- und Projektunterstützungen vorrangig. Anträge können laufend gestellt werden. Mit der Bundesliga-Stiftung möchten die Deutsche Fußball Liga und der Ligaverband verstärkt gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Weitere Infos zur Bundesliga-Stiftung und zur Antragstellung gibt es im Internet unter: www.bundesliga-stiftung.de
5.1.5 Menschen Rechte Bilden
Förderprogramm für Menschenrechtsbildung durch historisches Lernen
Menschenrechtsbildung kann einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung der Menschenrechte leisten. Menschen werden über ihre Rechte aufgeklärt und darin gestärkt, für deren Umsetzung einzutreten. Mit dem Förderprogramm „Menschen Rechte Bilden“ will die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ innovative Bildungsangebote anregen, die Menschenrechtsbildung stärker als bisher mit historischem Lernen verbinden. Antragsfrist ist der 31. Mai 2010.
Weitere Informationen findet ihr unter: www.stiftung-evz.de/foerderung/handeln-fuer-menschenrechte/menschen_rechte_bilden/
5.1.6 Ich kann was!-Initiative
Ausschreibung 2010: Jetzt bewerben!
Ab sofort werden wieder engagierte Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland gesucht, die sich für den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen zwischen neun und 14 Jahren stark machen. Insbesondere Projekte, die sich an junge Menschen aus einem sozial schwierigen Umfeld richten, können sich für eine Unterstützung ihrer Arbeit durch die Initiative bewerben. Die Initiative stellt für vielversprechende Projekte jeweils Mittel von bis zu maximal 15.000 Euro bereit.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2010.
www.initiative-ich-kann-was.de
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare