2/2011: 2.1 Broschüre „Wie sollen wir zusammen leben?“
So lautet der Titel einer Broschüre, die die GEW herausgegeben hat. Diese Broschüre setzt sich mit Inklusion als wertebezogener Rahmen für die pädagogische Praxis auseinander.
Der Autor der Broschüre ist Tony Booth, Professor für Erziehungswissenschaften am “Centre for Educational Research” am “Canterbury Christ Church University College”. Gemeinsam mit Mel Ainscow, Professor der Erziehungswissenschaften am „Centre for Educational Needs, University of Manchester” schrieb er einen Artikel über “The index of inclusion” (http://www.csie.org.uk/publications/breaking-barriers.shtml; gedruckt März 2000, Educational Journal). In diesem Artikel geht es darum, Barrieren zu überwinden, in dem das Lernen und Partizipieren in Schulen stetig gemeinsam weiterentwickelt wird.
„Mit dieser Broschüre möchte die GEW alle Pädagoginnen und Pädagogen ermuntern, Bildung konsequent inklusiv zu gestalten.“ so Norbert Hocke, Leiter des Organisationsbereichs Jugendhilfe und Sozialarbeit im Geschäftsführenden Vorstand der GEW im Vorwort der Broschüre.
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