2/2011: 5.1 Wettbewerbe und Preise
5.1.1 FörderPreis Region Stuttgart
Im 15. Jahr wird wieder der FörderPreis 2011 vergeben. Es werden Projekte und Aktivitäten in den folgenden fünf Bereichen gesucht:
- Bildung und Soziales
- Denkmalschutz und Heimatpflege
- Kunst und Kultur
- Natur und Umwelt und
- Sport und Fitness
Eingereicht werden können Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten, die zum Ziel haben, die Region Stuttgart
- zu fördern
- voranzubringen
- zu verbessern
Es werden wieder 25.000 Euro als Preisgelder ausgeschüttet. Bewerbungsschluss ist der 13. September.
Detaillierte Informationen, die Ausschreibung und den Fragenkatalog findest Du auf der website: www.forum-region-stuttgart.de oder ihr könnt ihn hier downloaden: Flyer, Ausschreibung, Fragenkatalog 2011
5.1.2 Der Deutsche Multimediapreis MB21 geht in neue Runde
Der Startschuss zum 13. Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche „MB21 – Mediale Bildwelten“ ist gefallen. Ab sofort können Medienmacher bis 21 Jahre ihre Beiträge einsenden, die sie in Freizeit, Schule oder außerschulischen Projekten entwickelt haben.
Animationen, Blogs und Webseiten, Computerspiele, Medienkunst oder alles rund ums Handy – es gibt keine Grenzen für multimediale Umsetzungen. „Auch im 13. Jahr von MB21 sind wir gespannt auf kreative, geniale, kritische, aber auch quer gedachte Produktionen der Teilnehmer“, freut sich Daniel Seitz, Projektleiter MB21.
Einsendeschluss ist der 15. September 2011. Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es online auf www.mb21.de.
Preise
Die Jury vergibt unter allen Nominierten wertvolle Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Sonderpreise gehen an die besten Arbeiten in den Bereichen Games, Medienkunst, Creative Mobile, Medienkompetenz, Schule der Zukunft und an die kreativsten Medienmacherinnen. Das Bundesjugendministerium prämiert zudem mit dem neuen Sonderpreis „Online vernetzt“ Produktionen, die die Chancen einer vernetzten Welt zur Integration und zum Zusammenhalt in der Gesellschaft besonders originell thematisieren. Am 12. November 2011 bekommen die Preisträger ihre Gewinne im Rahmen des MB21-Festivals überreicht.
Jährlich beteiligen sich über 1.400 Kinder und Jugendliche am Deutschen Multimediapreis – Tendenz steigend. Veranstaltet und organisiert wird MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und, seit diesem Jahr neu, vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF). „Wir freuen uns, das Spektrum der KJF-Bundeswettbewerbe neben dem Deutschen Jugendvideopreis und Jugendfotopreis nun auch um den Bereich Multimedia zu ergänzen und MB21 gemeinsam mit dem Medienkulturzentrum Dresden auszuschreiben“, so Jan Schmolling, stellv. Leiter des KJF.
5.1.3 Förderpreis Medienpädagogik
Auch im Jahr 2011 schreibt die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) den Förderpreis Medienpädagogik für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aus, um der Bedeutung, die dem Erwerb von Medienkompetenz zukommt, Rechnung zu tragen.
Prämiert werden Projekte und Arbeiten aus dem schulischen und außerschulischen Bereich, die Kinder und Jugendliche zu einem aktiven und kreativen Umgang mit Medien anregen. Beiträge zu den Bereichen Fernsehen, Video, Radio bzw. Audio, Printmedien (sofern diese mithilfe elektronischer Medien erarbeitet wurden), Computer, Internet, Handy werden dabei gleichberechtigt behandelt. Einsendeschluss ist der 5. August 2011. www.mkfs.de
5.1.4 Ausschreibung Dieter Baacke-Preis
Mit dem Dieter Baacke-Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2001 beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus.
Der Dieter Baacke Preis 2011 wird in fünf verschiedenen Kategorien vergeben, die jeweils mit 2.000,- € dotiert sind. Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz. Der Preis richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern. Die Projekte sollten im Vorjahr entstanden sein oder im laufenden Jahr bis zur Bewerbungsfrist beendet sein.
Bewerbungsschluss ist der 31. August 2011.
Infos unter: www.dieterbaackepreis.de
5.1.5 Kleinkunstpreis Baden-Württemberg
Baden-Württemberg sucht wieder die besten Kleinkünstler des Landes. Der Wettbewerb um den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2012 wird von der Regierung des Landes ausgelobt und richtet sich an den Künstlerischen Nachwuchs sowie an professionelle Künstlerinnen und Künstler aus der Kleinkunstszene, wobei professionelle Bewerber nicht länger als fünf Jahre in ihrer Sparte tätig sein sollen.
Die Wettbewerbsteilnehmer sollen mindestens 16 Jahre alt sein und aus Baden-Württemberg kommen. Der Kleinkunstpreis ist mit insgesamt 17.000 Euro (jeweils 5.000 Euro für die drei Hauptpreise und 2.000 Euro für den Förderpreis) einer der bestdotierten Preise in dieser Sparte in Deutschland. Junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler sollen dadurch ermuntert werden, ihr Talent weiter zu entwickeln. Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg wird unter der Federführung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ausgeschrieben.
Die Ausschreibung ist unter www.kleinkunstpreis-bw.de veröffentlicht.
Anmeldeschuss ist Freitag, 28. Oktober 2011.
5.1.6 Nominierungsphase für Deutschen Engagementpreis 2011 läuft
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft zur Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2011 auf. Die Auszeichnung ehrt freiwillig engagierte Personen, Organisationen und Unternehmen und verleiht ihnen öffentliche Anerkennung.
Das freiwillige Engagement vieler Einzelner und die Arbeit von Verbänden und Organisationen erfahren mit einer Nominierung für den Deutschen Engagementpreis eine besondere Aufmerksamkeit. In der Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger ihre „persönlichen Helden“ für die Auszeichnung vorschlagen, per Postkarte oder im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung vergeben. Schwerpunktkategorie des Jahres 2011 ist das Engagement von Älteren. Die Schwerpunktkategorie verleiht dem Einsatz der „Generation 60plus“ eine besondere Würdigung. Alle Informationen zur Nominierung und zum Wettbewerbsverfahren stehen auf der Website des Deutschen Engagementpreises www.deutscher-engagementpreis.de bereit.
Die Einreichungsfrist für Nominierungen zum Deutschen Engagementpreis endet am 31. Juli. Während eine Jury im Herbst die Preisträger der einzelnen Kategorien bestimmt, wählen die Bürger im Anschluss den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises mittels Online-Voting-Verfahren aus einer Vorauswahl von ca. 20 Projekten.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare