. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2012: 1.1 10 Jahre Kreishaus der Jugendarbeit: Pressestimmen zur Jubiläumsfeier am 15.09. 2012

Am 15. September wurde das Jubiläum der landesweit einmaligen Kooperation von Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und der Fachbereich Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Rems-Murr-Kreis im Rahmen eines Tages der offenen Tür in der Marktstraße 48 in Backnang gefeiert. Auch die regionale Presse war dabei und berichtete anschließend über die Festveranstaltung. Hier einige Zitate:

Das Kreishaus der Jugendarbeit prägt seit zehn Jahren die Angebote für Jugendliche im Landkreis. (…)
Überwiegend harmonisch und durchaus fruchtbar – so kann man die Partnerschaft beschreiben, die am 13. November 2002 allen Unkenrufen zum Trotz besiegelt wurde. (…)
Auch einige im „Kreisfamilienrat“ hatten laut dem heutigen Landrat Fuchs damals Sorge, einem „Heiratsschwindler“ aufzusitzen, der sich durch die Heirat womöglich nur steuerliche Vorteile verschaffen wolle. (…)
Man habe von Anfang an Gütertrennung vereinbart, so Fuchs – und trotzdem an einem Strang gezogen (…).
Stuttgarter Zeitung, Annette Clauß

Das Höfle an der Stuttgarter Straße lud zur gemütlichen Hocketse ein, und man konnte im Nachbarhaus beim Stärkespiel seine Kräfte messen. Und neben einem Rollipacours sowie einer alkoholfreien Cocktailbar auf der gegenüber liegenden Straßenseite gab`s am Streuobstmobil vor dem Eingang frisch gepressten Apfelsaft. Präsentationen, türkisches Cafe, Kompetenzwerkstatt, wandelnde Bibliothek sowie ein köstliches Bufett der alevitischen Gemeinde rundeten das vielfältige Angebot ab. (…)
„Es wurde eine tolle Initiative gestartet“, so Fuchs. (…) „Es ist keine Ehe auf Zeit, sondern auf Lebenszeit“, unterstrich er daher angesichts stimmiger Chemie und guter Arbeitsteilung. (…)
„Wir haben viel geleistet und erreicht“, so Jugendamtsleiter Peter Wieland. Durch den gesellschaftlichen Wandel erachtet er die Jugendarbeit als wichtiger denn je.“
Backnanger Kreiszeitung, Mathias Klink

In seiner launig-selbstironische Rede erinnerte Johannes Fuchs, als die Sache einst befördernder Landrat und somit „Bräutigam“, an den Hochzeitstag: „Trotz mancher Zweifel, sogar ernsthafter Warnungen, haben wir uns am 13.11. 2002 das Ja-Wort gegeben. (…)
Nach diesen zehn Jahren ohne „Zerwürfnisse und Schlagzeilen“ bestand sein Fazit denn auch im Lob der „tollen Ideen, Initiativen und Projekte“, die zusammen unter dem gemeinsamen Dach im Backnanger Kreishaus der Jugendarbeit verwirklicht wurden. (…)
Auch Lars Piechot, derzeitiger Vorsitzender des Kreisjugendrings, sprach von erfolgreichen zehn Jahren: „Wir haben es gemeinsam geschafft, im Landkreis so was wie eine Marke `Kreishaus der Jugendarbeit`zu etablieren“, bei der das Schöne sei, dass Fachlichkeit, Service, Kreativität, politisches Engagement mit Spaß verbunden werde
Waiblinger Kreiszeitung, Thomas Milz

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.