. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2012: 2.3 Kriminalitätsbericht für den Rems-Murr-Kreis 2011: Weniger Jungtäter

Die Zahl der Straftaten im Landlkreis ist laut Kriminalitätsjahresbericht der Polizeidirektion Waiblingen im vergangenen Jahr zwar angestiegen, aber der Anteil der Jungtäter ging zurück:
19 261 Straftaten wurden im Jahr 2011 registriert, gut eintausend mehr als im Vorjahr. Den Löwenanteil der Vergehen machen die Diebstähle aus, das waren 2011 allein 6760, ein plus von 839 im Vergleich zum Jahr 2010. Besonders stark angestiegen sind die „Straftaten gegen das Leben“, von 5 auf 12 Verbrechen. Deutlich auch der Anstieg bei den „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“, von 162 auf 173.
Erfreulich ist: Die Jugend wird entgegen mancher medialen Suggestion nicht immer schlimmer und brutaler. Im Rems-Murr-Kreis sind nur 5,6 Prozent aller jungen Menschen mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Der Anteil der Jungtäter unter 21 Jahren ging auf 28 % zurück, 2002 lag er noch bei 32%.

Auch im Bereich der rechtsextrem motivierten Straftaten gibt es einen erfreulichen Rückgang: 57 Straftaten wurden 2011 registriert, 76 waren es noch im Jahr zuvor.
Im Bereich der polizeilichen Präventionsarbeit konnte der Stand der Maßnahmen und Einsätze aus dem  Jahr 2010 nicht erreicht werden, so der Bericht „Prävention im Rückspiegel“, der vom Haus der Prävention in Waiblingen veröffentlicht wurde. Waren es im Jahr 210 insgesamt 838 polizeiliche Präventions-Aktionen und Vortragsveranstaltungen mit 1700 Vortragsstunden, gingen diese Zahlen 2011 auf 812 bzw. 1533 Stunden zurück. Als ein Grund für den Rückgang wurden die häufigen Sondereinsätze wegen Stuttgart 21 genannt.
Vor allem in den Arbeitsfeldern der Kommunalen Kriminalprävention und der Prävention gegen Rechtsextremismus ergaben sich im Berichtszeitraum vielfache Kooperationen mit dem Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und der Fachstelle Rechtsextremismus beim Kreisjugendamt.

Die Statistiken sind als Schaubilder im 5-Jahresvergleich zu finden unter:
www.polizei-waiblingen.de/PDWaiblingen/Presse/Seiten/Statistiken.aspx

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.