. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2012: 5.1 Frei­wil­ligen­dienst „welt­wärts“ för­dert Ent­sen­dung von Jugend­lichen mit Behinderungen

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) rich­tet seinen Frei­wil­ligen­dienst „welt­wärts“ nun auch in­klu­siv aus. Dies be­deu­tet, dass ver­stärkt Jugend­lichen mit Be­hin­de­rungen eine ehren­amt­liche Tätig­keit in einem Ent­wick­lungs­land er­mög­licht wird. „‚Lernen durch tat­kräf­tiges Hel­fen“ lau­tet das Motto des Frei­wil­ligen­dienstes. Ein Aus­lands­auf­ent­halt mit „welt­wärts“ bie­tet einen großen Schatz an inter­kul­tu­reller Er­fah­rung und ist ganz kon­kret auch eine gute Vor­be­rei­tung, um später ein­mal in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit zu ar­bei­ten. Gerade für Menschen mit Be­hin­de­rungen war der Ein­stieg in dieses Berufs­feld bis­her nicht immer ein­fach. Das soll künftig geändert werden, so dass  mehr Jugend­lichen mit Be­hin­de­rungen diese ein­ma­lige Chance er­mög­licht werden kann.

So über­nimmt „welt­wärts“ etwa die zu­sätz­lichen Kosten, um einen be­hin­der­ten­gerechten Ein­satz der Frei­wil­ligen zu ge­währ­leisten. „Wir arbeiten ge­zielt mit Or­ga­ni­sa­ti­on­en zu­sam­men, die einen direkten Zu­gang zu Menschen mit Be­hin­de­rungen haben, um die Jugend­lichen zu er­rei­chen“, heißt es.
Das Konzept sieht außerdem vor, struk­tu­relle Hürden im Pro­gramm ab­zu­bauen sowie die Ent­sende­orga­ni­sa­tionen zu sen­si­bi­li­sieren und sie zu moti­vieren, ihre bis­herigen An­stren­gungen zur Inklu­sion noch zu in­ten­si­vieren. Durch ver­schie­dene Social-Media-Elemente soll zudem die An­sprache der Ziel­gruppe ver­bessert werden.

Die im Jahr 2009 von Deutsch­land unter­zeichnete Be­hin­der­ten­rechts­konvention hatte den Stein ins Rollen gebracht. Diese ist bisher die ein­zige Menschen­rechts­konvention, die mit dem Artikel 32 expli­zit die Rolle der in­ter­na­ti­o­nalen Zu­sam­men­ar­beit in diesem Bereich definiert.

Weitere Infos: www.weltwaerts.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.