. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2013: 2.2. Wie ticken Jugendliche heute – und wieso eigentlich?

Abschlussabend der Veranstaltungsreihe für Eltern und Erzieher zu den Lebenswelten Jugendlicher

„So ist die Jugend heute halt“: Nichts könnte weiter von der Realität abweichen als dieser Ausspruch achselzuckenden Unverständnisses. „Die Jugend“ ist keine einheitliche Gruppe, vielmehr ist sie geprägt von einer außerordentlichen Vielfalt, die sich begründet in den jeweiligen Lebenswelten der Jugendlichen.
Beispiele und Erklärungen lieferte der Infoabend „Wie ticken Jugendliche“ am Mittwoch, 10. Juli, in Waiblingen im Kulturhaus Schwanen. Bei dieser kostenlosen Veranstaltung für Eltern und Lehrer sowie Erzieher schöpfte der Kreisjugendreferent Volker Reif aus dem „Sinus-Lebensweltenmodell U18“ (von Marc Calmbach und Peter Martin Thomas).

Er zeigte auf, wie unterschiedlich junge Menschen hinsichtlich ihres Lebensstils, ihres kulturellen Kapitals, ihrer Bildungsziele, bezüglich Engagement und Vergemeinschaftung, Kirche und Religion sowie Sehnsüchten und Zukunftswünschen sind. Reif beschrieb Jugendphänomene und lieferte mit Fotos und Filmsequenzen aus Musikvideos und Werbespots konkrete Beispiele. Authentische Zitate von Jugendlichen ließen die dem Verhalten zugrunde liegenden Einstellungen deutlich werden. Der Diplom-Sozialpädagoge ging auf die Faktoren von Elternhaus und weiterem sozialem Umfeld ein, um Prägung und Motivation herauszuarbeiten.

Diese Grunddaten sind zum einen Basis und Voraussetzung für ein bedarfsgerechtes und zielgerichtetes Angebot der Jugendarbeit für die eigene Zielgruppe; zum anderen bilden sie wichtige Eckdaten für ein Verständnis für das Aufwachsen von Jugendlichen heute. Ausgehend davon wurden an diesem Infoabend einzelne Phänomene von riskantem (Sucht-)Verhalten bei Jugendlichen genauer betrachtet und diskutiert.

Die Veranstaltung war das neunte und abschließende Angebot aus der Reihe des Arbeitskreises Suchtprävention Rems-Murr, die seit November mit monatlichen Vorträgen lief.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.