. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

3/2010: 3.1 Abenteuer Wirtschaft in Winnenden

Am 12. Juni 2010 hat die regionale Ausbildungsmesse „Abenteuer Wirtschaft“ in Winnenden stattgefunden. Bei der Auftaktveranstaltung in der Hermann-Schwab-Halle begeisterte der Extrembergsteiger Benedikt Böhm das Publikum mit einem mitreißenden Vortrag und imposanten Bildern. Es wurde spürbar wie er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und mit großem Durchhaltevermögen sein Ziel verfolgt.

Ähnlich gleicht die Berufswahl für alle Jugendlichen einer Entdeckungsreise – nur wer einen Beruf kennt, kann sich auch für ihn entscheiden. Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Eltern hatten die Möglichkeit mit 33 verschiedenen Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich über die unterschiedlichsten Berufsbilder zu informieren.
Die Messe wurde durch zahlreiche weitere Veranstaltungen während der Woche ergänzt. Die Partnerbörse Zukunft brachte auf ungezwungene Weise Jugendliche und Betriebe zusammen.

In Workshops hatten die Schüler und Schülerinnen schließlich die Möglichkeit sich auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Es ist nämlich wichtig bei einem Telefonat die richtigen Worte zu finden, einmal einen Einstellungstest gemacht zu haben oder auch zu wissen, wie man sich im Vorstellungsgespräch zu benehmen hat. Dass die Unterstützung der Eltern für die Jugendlichen von großer Bedeutung ist, haben die Elternworkshops gezeigt.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.