. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

3/2011: 1.1 Drei Geschäftsführerinnen leiten künftig den Kreisjugendring Rems-Murr

Der langjährige Chef Frank Baumeister wird sich auf die Bereiche Strategie und Entwicklung konzentrieren

Frank Baumeister wird auf eigenen Wunsch ab 1.Oktober die Leitung an ein Dreierteam von erfahrenen Referentinnen abgeben. Alle drei sind bereits seit langem mit Leitungsaufgaben im KJR betraut: Die bisherige stellvertretende Geschäftsführerin Manuela Mayer, die Leiterin der Außenstelle Waiblingen, Marita Trautner und die Leiterin der Arbeitsbereiche Integration, Migration und „Lernen vor Ort“, Susanna Steinbach. Frank Baumeister will künftig mit einer 50 Prozent-Stelle Geschäftsführung und Vorstand beraten und sich ansonsten selbständig machen und eigenen Themen widmen. Die Mitgliederverbände des Kreisjugendrings zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung im Juli den Neuerungen gegenüber positiv.

Als Geschäftsführer leitet Frank Baumeister den Kreisjugendring seit genau zwanzig Jahren. Und jetzt, so erklärte er den Delegierten bei der Mitgliederversammlung, habe er sich für eine berufliche und persönliche Neuorientierung entschieden. Er werde allerdings dem Kreisjugendring mit einer 50 % Stelle erhalten bleiben und weiterhin „das schaffen, was mir am meisten Spaß macht: Projekte entwickeln, Ideen entwerfen“. Wie der erste Vorsitzende des KJR, Lars Piechot in seiner Dankesrede zum Ausdruck brachte, kann Frank Baumeister als Geschäftsführer des KJR auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Insbesondere habe er immer wieder wichtige und zukunftsrelevante Themen erkannt und die Fähigkeit bewiesen, notwendige Handlungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. So habe der Kreisjugendring vielfach eine Vorreiterrolle eingenommen. Immer wieder habe er unterschiedliche Geldgeber, bis hin zur EU, überzeugen können.

Die personellen Veränderungen, so Baumeister, seien lange geplant und eng mit dem Vorstand diskutiert und abgesprochen gewesen, genauso wie das neue Leitungsmodell: Drei gleichberechtigte Geschäftsführerinnen werden künftig den KJR leiten. Die drei, so erläuterten sie ihre Ziele, wollen einen kooperativen Führungsstil pflegen und einige Energie in die Organisationsentwicklung und in das Personalmanagement stecken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KJR, die bei einer Klausur über die bevorstehenden Neuerungen bereits informiert wurden, stehen nach Aussage des Vorstands hinter dem neuen Modell. Es sei, so Lars Piechot, ein großes Vertrauen in die neue Leitung, in die innovative Struktur und die „Frauenpower“ der drei künftigen Geschäftsführerinnen spürbar. Aber alle freuten sich auch, „ dass uns der Frank Baumeister erhalten bleibt“. Der Vorstand schlug den Delegierten abschließend die neue Geschäftsführung zur Abstimmung vor – das positive Votum war einstimmig. In Kraft treten sollen die personellen Veränderungen im Oktober 2011.

Im Namen der Kreistagsfraktionen sprach Bürgermeister Reinhold Sczuka aus Althütte dem scheidenden Geschäftsführer Frank Baumeister seinen großen Dank aus für die langjährige gute Partnerschaft. Und dem künftigen Leitungstrio gab er alle guten Wünsche der Kreistagsfraktionen mit auf den Weg.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.