3/2011: 5.1 Programme
5.1.1. Für helle Köpfe mit pfiffigen Ideen: mikromakro
Baden-Württemberg braucht junge Talente, die sich für Naturwissenschaft, Mathematik und Technik begeistern. Deshalb hat die Baden-Württemberg Stiftung erstmals 2008 das Programm „mikromakro“ ausgeschrieben.Mit dem Programm will die Stiftung die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik zielgerichtet fördern. Schüler/-innen ab der 5. Klasse sollen für die Thematik sensibilisiert und nachhaltig begeistert werden. Durch die Umsetzung eigener Ideen erweitern die Teilnehmer/-innen von „mikromakro“ Kenntnisse über Naturwissenschaft, erleben die Faszination für Technik und lernen die Bedeutung von Teamwork kennen. Während der Projektlaufzeit vermittelt die Baden-Württemberg Stiftung zusätzliches Wissen über Projektarbeit, Technologien und Marktwirtschaft.
Rund 200 Erfinderteams mit mehr als 1.500 Schülerinnen und Schülern, die sich seit 2008 um einen Platz beworben haben, arbeiten bereits an der Umsetzung ihrer Ideen.
Jetzt startet die vierte Bewerbungsrunde. Bewerbungsschluss für alle Teams mit Ideen ist der 31. Oktober 2011. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie unter: www.mikromakro-bw.de/
Download Flyer und Bewerbungsbogen
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg
5.1.2. Förderung für deutsch-russische Projekte 2012/2013
Im Rahmen der Förderung können Projekte aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Wissenschaft vorgeschlagen werden.
Projektinhalt sollte ein aktuelles, zukunftsweisendes Thema für Russland und Deutschland sein. Die mögliche Fördersumme beträgt zwischen 2.500 und 25.000 Euro. Bewerbungsvoraussetzungen sind neben der Antragsstellung durch eine deutsche oder russische Organisation ein klarer Bezug zu Deutschland oder der deutsch-russischen Kooperation sowie ein geografischer Schwerpunkt mit Präsentation des Projekts in Sankt Petersburg oder Moskau. Die eingereichten Projektvorschläge sollten sich idealerweise thematisch am Motto des Deutschlandjahres „Deutschland und Russland – gemeinsam die Zukunft gestalten“ orientieren und den Austausch- und Kooperationsgedanken fokussieren. Für Projekte, die außerhalb Moskaus und Sankt Petersburg stattfinden, erfolgt im Frühjahr 2012 eine gesonderte Ausschreibung. Anträge können bis zum 15. Oktober 2011 per E-Mail eingereicht werden.
Weitere Informationen unter: www.jugendnetz.de/public/news?id=4333
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg
5.1.3. JUGEND IN AKTION – Zentraler Aufruf für die Aktion 4.6
Ziel ist es, Partnerschaften zu unterstützen, die sich für die soziale Verantwortung von Unternehmen einsetzen, und langfristig Projekte aufzubauen.
Bevorzugt können Projekte eingereicht werden, die eine langfristige Perspektive aufzeigen und darauf ausgerichtet sind, in die Breite und nachhaltig zu wirken. Bevorzugt werden Projekte, die sich den so genannten ständigen Schwerpunkten des Programms „Jugend in Aktion“ verpflichtet fühlen und/oder den jährlichen Themen (Freiwilligentätigkeit, Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, integratives Wachstum, globale Herausforderungen der Umwelt und Klimawandel sowie Kreativität und unternehmerisches Denken) Rechnung tragen.
Die vorgeschlagenen Projektideen dürfen nicht gewinnorientiert sein und müssen die Bereiche Jugend und nicht-formale Bildung betreffen. Förderungsfähig sind Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen, Europäische Freiwilligendienste sowie Trainings und Vernetzungen. Sie müssen zwischen dem 1. März 2012 und dem 1. September 2012 anlaufen und mit einer maximalen Laufzeit von 24 Monaten konzipiert sein. Anträge können bis zum 3. November 2011 eingereicht werden.
Weitere Informationen unter: www.jugendnetz.de/public/news?id=4334
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg
5.1.4. Robert Bosch Stiftung: Deutsch-türkische Schüleraustauschprojekte
Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und der Türkei erhalten die Möglichkeit, das jeweils andere Land intensiv kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Programm „Willkommen Türkei! Hosgeldin Almanya! Deutsch-türkische Schüleraustauschprojekte 2010-2011″ der Robert Bosch Stiftung richtet sich an deutsche und türkische Schulen. Aufgrund der großen Resonanz wird das Programm bis Dezember 2011 erneut ausgeschrieben. Gesucht werden deutsche und türkische Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen und Einblicke in den jeweils anderen Kulturkreis ermöglichen möchten. Die deutschen Projektpartner können ab sofort Anträge mit gemeinsamen Projektideen einreichen.
Weitere Informationen unter: www.jugendnetz.de/public/news?id=4335
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg
5.1.5. Vielfaltpreis 2011
Bis zum 4. November können sich Jugendliche mit ihren Projekten rund um das Thema kulturelle Vielfalt für den Vielfaltpreis 2011 der Jugendstiftung BW bewerben.
Es gibt Projektförderungen in Höhe von bis zu 1.000 Euro zu gewinnen. Mehr Informationen auf www.vielfaltpreis.jugendnetz.de. Dort präsentieren sich auch die Sieger- und Bewerberprojekte des letzten Jahres.
Der Preis ist Teil des Projekts „PASSgenau“ und wird im Rahmen des Programms XENOS gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.
Weitere Informationen unter: www.jugendnetz.de/public/news?id=4343
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare