. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

3/2011: 5.2. Wettbewerbe und Preise

5.2.1. Rocktest

Beim Rocktest können sich alle Schüler bis 21 Jahre aus der Region Stuttgart der Herausforderung stellen und beweisen, dass ihre Schule rockt. Egal ob Rockband, HipHop-Crew, Duo oder Solokünstler – beim Rocktest sind alle jungen Musiker gefordert!
Aus allen Bewerbungen werden acht Bands ausgewählt, die an zwei Workshoptagen teilnehmen dürfen. Dort können sie eigenes Merchmaterial, Bandfotos und Pressetexte entwickeln, bevor sie am 10. Dezember 2011 im Club Zentral auftreten und sich einer Expertenjury stellen. Den Siegern des Abends winkt ein Auftritt in Zürich sowie viele weitere spannende Preise.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung erhalten Sie unter: www.popbuero.de/rocktest
Bewerbungsschluss ist am 10. Oktober 2011
Download Ausschreibung


5.2.2. engagiert ´11 – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Mit dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg würdigt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Engagement Jugendlicher, Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung.
Diesem Bereich kommt in einer sich wandelnden, vielfältigeren und zugleich stärker vernetzten Gesellschaft zunehmende Bedeutung zu.
Der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg wird seit 2009 jährlich vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vergeben. Mit der Durchführung des Jugendbildungspreises wurde die Jugendstiftung Baden-Württemberg beauftragt.
Im Vordergrund stehen Fragen, wie: Wo engagiert ihr euch? Was ist euch wichtig? Das soll durch Jugendbildungspreis gewürdigt werden. Bewerbungsschluss ist am 15. Oktober 2011.
Zehn der eingereichten Projekte werden von der Jury nominiert, vier mit einem Preis anerkannt. Alle Nominierten erhalten eine Anerkennung von 250 Euro. 1. – 3. Preis: 1.000 Euro und einen Sonderpreis: 1.500 Euro
Wenn in dem Projekt Europa ein Thema war und ihr euch damit beschäftigt habt, dann bewerbt euch auch für den diesjährigen Sonderpreis „Wir und Europa“. (www.jugendbildungspreis.de/index.php?id=99)
Alle Informationen zum Jugendbildungspreis finden sich auch unter www.jugendbildungspreis.de
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg


5.2.3. Europäischer Wettbewerb

Unter dem Motto „Europa: meine – deine – unsere Zukunft“ nimmt der Wettbewerb auf das kommende Europäische Jahr für Solidarität zwischen den Generationen Bezug.
Der Europäische Wettbewerb stellt den demografischen Wandel in den verschiedenen Modulen des Wettbewerbs altersgerecht zur Diskussion. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Deutschland sowie Schülerinnen und Schüler deutscher Schulen im Ausland. Insgesamt stehen vier Module für die unterschiedlichen Altersstufen mit jeweils mehreren Themen zur Auswahl. Eine der Fragestellungen lautet beispielsweise „Wie stellst du dir eine europäische Stadt der Zukunft vor?“. Zu allen Themen sind Einzel- und Gruppenarbeiten (maximal vier Mitglieder) zugelassen. Bei den Darstellungsformen, die auch miteinander kombiniert werden können, sind fast keine Grenzen gesetzt – von Artikeln und Aufführungen über Fotografieren und Malerei bis hin zu Spielen und Videos. Eine Jury honoriert die besten Einsendungen mit attraktiven Preisen wie etwa der Teilnahme an europäischen Jugendbegegnungen oder einem maßgeschneiderten Besuchsprogramm in Berlin.
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2011
Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auch unter www.europaeischer-wettbewerb.de
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg


5.2.4. Kurzfilm-Wettbewerb für Schüler

Unter dem Motto ”Wa(h)re Schönheit“ ruft das Nachhilfeinstitut Studienkreis Schülerinnen und Schüler zu einem Kurzfilm-Wettbewerb auf.
Was verstehen Kinder und Jugendliche im Zeitalter von Marken, Mode und Models unter Schönheit? Gehört dazu ein perfekt gestylter Körper, kommt es auf die korrekten Marken an? Oder macht erst eine selbstbewusste Ausstrahlung attraktiv?
Teilnehmen können einzelne Schülerinnen und Schüler, Teams aus mehreren Schülern oder ganze Klassen. Bis zum 31. Januar 2012 dürfen kurze Spielfilme, Interviews und Reportagen eingereicht werden. Wichtig: Die Beiträge dürfen drei Minuten Länge nicht überschreiten.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und eine Plattform zum Hochladen der Filme gibt es im Internet unter www.kurzfilm-schoenheit.de. Auf der Facebookseite www.facebook.com/Wahre.Schoenheit kann man sich über den Wettbewerb auf dem Laufenden halten und an spannenden Aktionen beteiligen.
Eine Fachjury mit Experten aus Film, Funk, Literatur und Jugendforschung sichtet später die Beiträge und ermittelt die Sieger. Auf die Gewinner warten viele attraktive Preise. Die Siegerfilme werden auf der Wettbewerbs-Homepage und auf DVD veröffentlicht. Aktionspartner des Wettbewerbs ist die Mainzer Stiftung Lesen.
Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auch unter www.jugendnetz.de/public/news?id=4348
Quelle: Jugendnetz Baden-Württemberg


5.2.5. Ideenwettbewerb „Vergessen im Internet“ verlängert

Berlin, 29.06.2011 (bmi). Das Bundesministerium des Innern hat den Ideenwettbewerb „Vergessen im Internet“ bis zum 31. Januar 2012 verlängert.
Der gemeinsam mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) veranstaltete Wettbewerb sollte ursprünglich nur bis zum 31. August 2011 laufen. Mit der Verlängerung des Wettbewerbs wird dem vielfachen Wunsch insbesondere von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden entsprochen, die mit Hinweis auf die Ferien bzw. Semesterferien um eine Verlängerung der Frist in das nächste Schuljahr bzw. Semester gebeten hatten.
In der Kategorie „Bewusstsein schärfen“ sind vor allem kreative Beiträge gefragt, die verdeutlichen, welche Chancen und Risiken mit dem Nicht-Vergessen im Internet verbunden sind. In der zweiten Kategorie „Umgangsformen und Regeln“ sind Akteure der Sozial-, Geistes- und Rechtswissenschaften angesprochen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. In der Kategorie „Technik des Vergessens“ schließlich werden technische Lösungen gesucht, die ein Vergessen im Internet ermöglichen können.
Weitere Inspiration und Hinweise dazu, wie die Wettbewerbsbeiträge aussehen und mit welchen Fragen sie sich beschäftigen könnten, hält die Website des Wettbewerbs bereit. Hier gibt es individuelle Informationen für Schülerinnen und Schüler, für Studierende, Akteure aus der Wissenschaft und für Interessierte aus Wirtschaft und Gesellschaft.
www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/mitMarginalspalte/06/vergessen.html?nn=109632

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.