3/2013: 3.1. Jugendkulturwoche „Bunt statt Braun“
Eine Jugendkulturwoche für Vielfalt und gegen Rassismus vom 18.11. – 22.11.2013 im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen.
Die Resonanz auf das dieses Jahr so umfangreich wie noch nie gestaltete Workshop-, Theater-, Film– und Ausstellungsangebot von „Bunt statt Braun“ 2013 ist groß: Bisher haben sich bereits 45 Gruppen und Initiativen angemeldet. Inhaltlich geht es wie in den letzten Jahren um die verschiedenen Formen von Ausgrenzung, Diffamierung und Gewalt, aber auch um die Frage, wie man diesen Erscheinungen angemessen begegnen kann.
Aus dem vielfältigen Programm sei hier ein Programmpunkt besonders erwähnt. Unter dem Titel „Sehr exotisch diese Deutschen“ bieten Katrin Gratz und Nasser El Bardanohi einen besonderen Workshop für Erwachsene und ältere Jugendliche an. Ziel des dreistündigen Programms ist es, den TeilnehmerInnen auf unterhaltsame Weise die Besonderheiten und „exotischen“ Aspekte der Deutschen Kultur vor Augen zu führen und zu vermitteln, wie diese Eigenheiten von Migrantinnen und Migranten wahrgenommen werden.
Die Bands für das „Bunt statt Braun Award“ – Wettbewerbskonzert am 22.11. wurden aus den Bewerbungen durch eine Jury ausgewählt – es erwartet alle BesucherInnen ein hochkarätiger Abend – in vielerlei Hinsicht. Nur so viel sei verraten: Als Bonbon und außer Konkurrenz wird der Gewinner des letztjährigen BsB-Awards am Konzert teilnehmen. Er heißt Andreas Kümmert, hat eine einzigartige Stimme und die erste Blind Audition-Show von „The Voice of Germany“ nicht nur überstanden, sondern sich als Kandidat in die Pole Position gespielt!
Anmeldungen unter 07151-9 20 50 60 oder kulturhaus-schwanen[at]waiblingen.de.
Das Programmheft als PDF kann auf der Startseite von www.kulturhaus-schwanen.de angesehen und ausgedruckt werden.
Veranstalter
Kulturhaus Schwanen, Kreisjugendring Rems-Murr e.V., Kreisjugendamt Rems-Murr – Fachstelle Rechtsextremismus, Polizeidirektion Waiblingen – Haus der Prävention, BBW Waiblingen, Kinder – und Jugendförderung der Stadt Waiblingen, Luigi Pantisano, Eberhard Buhl
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare