4/2011: 2.1. Jugendliche aus Schorndorf überreichten Jugendbuch im Landtag
Mehr Freizeitangebote oder bessere Bildungschancen? Stuttgart 21 oder mehr Parkplätze? Soziales Miteinander oder Abgrenzung? Was bewegt die Jugend in Baden-Württemberg? Am 12.10.2011 wurde diese Frage zumindest zum Teil in Stuttgart beantwortet.
Mit dabei waren Jugendliche aus Schorndorf. Sie überreichten den Landtagsabgeordneten ein Buch mit dem Titel „Was Jugend BeWegt“.. Darin sind die zehn Zukunftskonferenzen dokumentiert und ausgewertet, die im Vorfeld zur Landtagswahl im März 2011 in ganz Baden-Württemberg stattfanden – eine davon am 15.März in Schorndorf. Veranstalter war damals der Landesjugendring Baden-Württemberg, der Kreisjugendring Rems-Murr, sowie die Schulsozialarbeit Grauhalde Schorndorf.
Bei den zehn Zukunftskonferenzen diskutierten im Frühjahr insgesamt 500 Jugendliche mit 60 LandtagskandidatInnen ihre Themen. Nun übergaben über 50 Jugendliche, die bei den Zukunftskonferenzen dabei waren, die Ergebnisse dieser Gespräche in Form eines Buches an die Abgeordneten des Landtages. Mit dem Buch „Was Jugend BeWegt – Themen und Anliegen Jugendlicher in Baden-Württemberg 2011“ veröffentlicht der Landesjugendring Baden-Württemberg die Auswertung der Konferenzen durch das Institut für angewandte Sozialwissenschaften (ifas) Stuttgart. Darin zeigt sich, welche Themen den Jugendlichen unter den Nägeln brennen, welche Erwartungen sie an die Politik haben und wie sie sich das Zusammenleben in der Gesellschaft vorstellen.
Die Jugendlichen aus Schorndorf erhielten am 12. Oktober Gelegenheit, persönlich bei den jugendpolitischen SprecherInnen der Fraktionen im Landtag ihre Anliegen vorzutragen und zu diskutieren. Sie nahmen außerdem an einer Plenarsitzung des Landtages teil und besuchten das Haus der Geschichte.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare