4/2011: 3.3. Kompetenzwerkstatt – ein Erfolgsmodell
Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird die „Kompetenzwerkstatt“ im Rems-Murr-Kreis durchgeführt. Diese Methode wurde vom Zukunftszentrum Tirol entwickelt und seit 2005 unter anderem in Esslingen erfolgreich umgesetzt.
Ziel des Ansatzes ist es Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf zu stärken. Das Erfolgsrezept heißt „ressourcenorientiertes Lernen“.
Es wurden Fachkräfte aus der Jugendarbeit ausgebildet „ressourcenorientiertes Lernen“ zu fördern und die Methode „Kompetenzwerkstatt“ auszugestalten. Auf dieser Basis wurden Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 aller Schularten mit dieser Methode geschult. Darin enthaltene Themen wie Interessen, Stärken, Werte und ein selbstgewähltes Projekt motivieren die Jugendlichen und machen Lust auf mehr.
Seit diesem Schuljahr qualifiziert der KJR Rems-Murr e.V. die Fachkräfte im Rems-Murr-Kreis selbst. Inzwischen wird die Methode „Kompetenzwerkstatt“ an ca. 15 Schulen im Rems-Murr-Kreis durchgeführt, im Regelunterricht integriert oder als freiwilliges Angebot bereitgestellt. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Mit der Methode „Kompetenzwerkstatt“ hat der KJR Rems-Murr e.V.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare