. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

4/2011: 5.1. Programme

 5.1.1. Aufruf 2012 im Programm für lebenslanges Lernen

Die Nationale Agentur hat für die Teilprogramme LEONARDO DA VINCI und GRUNDTVIG den Aufruf für 2012 veröffentlicht.
Seit wenigen Wochen ist der fünfte europäische Aufruf im Programm für lebenslanges Lernen (PLL) für die Finanzperiode 2007-2013 veröffentlicht. Der Nationale Aufruf 2012 konkretisiert und ergänzt die europäischen Vorgaben. Darüber hinaus werden die nationalen Fördersätze und formalen Bestimmungen der Ausschreibung veröffentlicht.
Die aktuelle Ausschreibung bietet Fördermöglichkeiten für Bildungsinstitutionen, Forschungseinrichtungen oder gemeinnützige Einrichtungen, die im Bildungsbereich tätig sind. Damit angesprochen sind auch Unternehmen, Betriebe und ihre Berufsverbände. Insgesamt stehen für den Aufruf 2012 circa 1,140 Milliarden Euro zur Verfügung. Neben Institutionen aus den 27 EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein und Norwegen können sich Institutionen aus der Türkei, der Schweiz und Kroatien beteiligen.
Weitere Informationen zu den Programmen LEONARDO DA VINCI und GRUNDTVIG stehen in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.
Quelle: Servicestelle Jugend und Schule: www.jugendnetz.de


5.1.2. Förderung für freiwillige berufliche Praktika in Tschechien

Das Programm unterstützt deutsche Einrichtungen der beruflichen Bildung bei der Entsendung von deutschen Praktikanten nach Tschechien.
Im Februar 2012 beantragt das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch wieder eine Förderung der beruflichen Praktika in Tschechien durch das EU-Programm „Leonardo da Vinci Mobilität“. Für die nächste Antragsrunde werden erneut Einrichtungen der beruflichen Bildung gesucht, die am Projekt „Freiwillige Berufliche Praktika in Tschechien 2012/13“ teilnehmen und deutsche Praktikantinnen und Praktikanten (Personen in der beruflichen Erstausbildung im Alter von 16 bis 26 Jahre) nach Tschechien entsenden möchten. Interessierte Einrichtungen werden gebeten bis spätestens 30. November 2011 die Interessenbekundung einzureichen. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist eine bereits bestehende Partnerschaft.
Weitere Informationen zum Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch findest du in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.
Servicestelle Jugend und Schule: www.jugendnetz.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.