. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

4/2011: 5.2. Wettbewerbe und Preise

5.2.1. Entdecke die Vielfalt!

Der DBU-Schüler und Jugendwettbewerb 2011:“Entdecke die Vielfalt!” richtet sich an Jugendliche zwischen neun und 25 Jahren. Thema des Wettbewerbs ist der Erhalt der biologischen Vielfalt: Weltweit sind die Artenvielfalt und zahlreiche Lebensräume gefährdet.
Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.
Die Jugendlichen können sich in drei Altersklassen bewerben (Neun- bis Zwölfjährige, 13- bis 16-Jährige und 17- bis 25-Jährige). Entscheiden müssen sie sich für ihr Projekt zwischen den drei Kategorien “Natur erforschen”, “Global handeln” und “Kreativ kommunizieren”. Bei der Umsetzung ihrer Ideen können die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Expertenrat hinzuziehen. Bewerbungsschluss: 7. Dezember 2011

Zu gewinnen sind Geld-, Sach- und Sonderpreise im Wert von rund 25.000 Euro. Beispielsweise ein Wassererlebniswochenende, das die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG-Jugend) und die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND-Jugend) vergibt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) stiftet im internationalen Jahr der Wälder einen Sonderpreis für Projekte zur Bewahrung der Biodiversität in Wäldern. Für die Kategorie “Global handeln” steht die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Pate.

Der DBU-Schüler- und Jugendwettbewerb wurde bisher dreimal ausgelobt. In diesem Jahr ist der Wettbewerb um die Altersstufe für junge Erwachsene bis 25 Jahre erweitert worden. Neue Kooperationspartner sind in diesem Jahr die DLRG-Jugend, die BUND-Jugend und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).


5.2.2. Jugend testet 2012

Beim Wettbewerb der Stiftung Warentest können Jugendliche alles testen, was sie interessiert.
Ob Regenschirme, Schwimmbrillen oder Kaugummi – beim Wettbewerb „Jugend testet“ ist nicht das Thema entscheidend. Im Vordergrund stehen der Spaß am gemeinsamen Testen und das Ausprobieren – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jeder kann teilnehmen, der zum Einsendeschluss am 15. Februar 2012 mindestens 12 und höchstens 19 Jahre alt ist. Die Teilnahme ist allein, mit Freunden oder mit der ganzen Klasse möglich. Für die besten Arbeiten gibt es Preisgelder von insgesamt 9.000 Euro.
Weitere Informationen zum Wettbewerb Jugend testet findest du in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.
Servicestelle Jugend und Schule: www.jugendnetz.de


5.2.3. Wettbewerb VORBILDER 2011

Der Ehrenamts-Wettbewerb sucht und prämiert die vorbildlichsten Mitarbeiter im Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg.
Bereits zum siebten Mal sucht die Württembergische Sportjugend (WSJ) von Oktober bis Ende Dezember 2011 die VORBILDER des Jahres im Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg. Damit gemeint sind Personen, die Kinder und Jugendliche betreuen und mit ihnen arbeiten – also Trainer, Übungs- und Jugendleiter, Jugendsprecher, Jugendwarte sowie alle anderen Mitarbeiter, Betreuer und Helfer im Kinder- und Jugendsport (Fahrer, Zeug- und Platzwarte, Trikotwäscher, Kuchenbäcker, Grillmeister usw.). Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Jeder kann als so genannter Pate tätig werden, d.h. ein VORBILD vorschlagen und eine Bewerbung für diese Person einreichen. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2011.
Weitere Informationen zum Wettbewerb VORBILDER stehen in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.
Servicestelle Jugend und Schule: www.jugendnetz.de


5.2.4. Wettbewerb Jugend hilft

Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Es ist außergewöhnlich. Besonders, wenn sich bereits junge Menschen um andere kümmern, denen es vielleicht nicht so gut geht. Deshalb unterstützen wir mit JUGEND HILFT! Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.
JUGEND HILFT! fördert soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen mit bis zu 2.500 Euro. Wer sich bis zum Stichtag bewirbt, nimmt gleichzeitig am Wettbewerb teil.
Seit 1994 gibt es die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. Gemeinsam mit 31 Gründungsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Medien wurde CHILDREN von dem Verleger Dr. Florian Langenscheidt ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Projekten setzt sich CHILDREN für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche ein. Darüber hinaus ist es aber auch ein erklärtes Ziel von CHILDREN, das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Hier setzt JUGEND HILFT! an, das von der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. organisiert und veranstaltet wird. Durch den bundesweiten JUGEND HILFT! -Wettbewerb und den -Fonds werden engagierte junge Menschen in ihrer Arbeit unterstützt und ihr Einsatz öffentlich gewürdigt.
Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auch unter www.jugendhilft.de


5.2.5. Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa.
Durch die Vermittlung der Lehrkräfte sucht der Wettbewerb eine möglichst große Zahl von Schülerinnen und Schülern in Europa zu erreichen und ihnen bewusst zu machen, dass es eine europäische Dimension im Bildungskanon aller europäischen Völker gibt.
Der Europäische Wettbewerb greift sowohl Themen auf, die in den aktuellen Programmen des Europarates und der EU-Kommission einen hohen Stellenwert einnehmen, als auch Fragestellungen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten und die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen.
Der Europäische Wettbewerb wendet sich in der Bundesrepublik Deutschland an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Die Aufgaben sind in vier Altersgruppen unterteilt. Sie sind stets auf den Prozess der europäischen Einigung bezogen und wechseln jährlich. Der Europäische Wettbewerb ist in den Beschlüssen und Empfehlungen der KMK zum Thema „Europabildung in der Schule“ sowie in Dokumenten der Kommission und des Europarates als wichtiges Instrument zur Erschließung der europäischen Dimension im Unterricht aufgeführt.
Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1974 gehört er zu den in der Bundesrepublik gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben. Der Europäische Wettbewerb wird finanziert durch Zuwendungen des Bundes und der Länder.
Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auch unter www.europaeischer-wettbewerb.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.