5/2010: 4.2 Wettbewerbe und Preise
4.2.1 Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2011
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Landesverband der Kunstschulen und die Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben zum vierzehnten Mal ihren Jugendkunstpreis aus. Mitmachen können Jugendliche aus Baden-Württemberg zwischen 15 und 26 Jahren, die sich mit dem Thema „ver-rückt“ auseinandersetzen möchten. Einsendeschluss ist der 1. März 2011.
Nähere Info unter: http://agjf.de/default.htm?http://agjf.de/aktuell/artikel/tippsundkniffs/111010_jugendkunstpreis.html
4.2.2 FOCUS Schülerwettbewerb
Der Schülerwettbewerb »Schule macht Zukunft« geht 2010/2011 in eine neue Runde. Das Thema der aktuellen Ausschreibung lautet: »Alle Kraft voraus«. Gesucht werden Ideen für die Energie der Zukunft. Teams aus den Klassen 8 bis 13 aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sind zur Teilnahme aufgerufen. Bewerbungsfrist 31.12.2010. Es werden Sach- und Geldpreise vergeben.
Nähere Informationen unter www.focus.de/schuelerwettbewerb
4.2.3 Die Goldene Göre
Das Deutsche Kinderhilfswerk vergibt die »Goldene Göre«, den Preis für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt. Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft alle Kinder und Jugendlichen und alle engagierten Erwachsene dazu auf, sich mit ihren Projekten am Wettbewerb zu beteiligen.
Bewerbungsfrist: 15.01.2011.
Nähere Infos unter: http://dkhw.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=820:die-goldene-goere-der-preis-des-deutschen-kinderhilfswerkes-2011&catid=54:foerderpreise&Itemid=74
4.2.4 BundesUmweltWettbewerb (BUW) 2011
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet jährlich den BundesUmweltWettbewerb (BUW). Er steht unter dem Motto: »Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln« und soll dazu anspornen, die Ursachen von Umweltproblemen zu erkennen und nach Lösungen zu suchen, die sowohl Wissenschaft und Technik als auch die Lebenspraxis des Einzelnen und die gesamtgesellschaftlichen Bedingungen einbeziehen. Ziel ist es, das Umweltwissen von Jugendlichen sowie deren Selbständigkeit, Kreativität und Eigeninitiative im Umweltbereich zu fördern.
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren. Es können Arbeiten von Einzelpersonen oder Kleingruppen mit bis zu 6 Teilnehmer/-innen eingereicht werden oder von Projektgruppen in der Größe von 7 bis 20 Personen.
Bewerbungsfrist: 15.03.2011.
Auf die Preisträger/-innen warten Geld- und Sachpreise (z. B. Sprachreisen, Zeitschriftenabos, Bücher) im Wert von rund 25.000 Euro. Zusätzlich haben sie die besondere Chance, u.a. Seminarteilnahmen und Praktikumsplätze an deutschen Forschungseinrichtungen zu gewinnen. Geeignete Preisträger/-innen können auch für das Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen werden.
Weitere Informationen unter: www.ipn.uni-kiel.de/projekte/buw/umwelt1.htm
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare