. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Nachklapp: Grüne Herbstferien

Umweltschutz beginnt schon in der Veränderung kleiner Alltagsgewohnheiten, ohne dafür viel Geld oder Arbeitszeit zu investieren. Aus diesem Grund oder vielleicht sogar gerade deshalb, sind dabei Kinder und Jugendliche angesprochen, kreativ zu werden und dabei Spaß zu haben. Dies war die Grundidee des Ferienprogramms „Grüne Herbstferien“ welches vom 26.10 – 30.10.2020 im evangelischen Gemeindehaus in Unterweissach stattfand. Als FSJlerin beim Kreisjugendring war ich da natürlich sofort dabei, ist Umweltschutz zur heutigen Zeit doch ein allgegenwärtiges Thema.

Mit dem Bau vom Insektenhotels und Vogelhäusern starteten wir in die Woche. Vor allem das Sammeln von Schilf und das Schrauben und eigene gestalten machte den Teilnehmenden viel Spaß. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren bekamen des Weiteren Einblicke in die Welt der Naturkosmetik. So wurde geköchelt und geschmolzen, geknetet und geformt. Dies hat auch mich besonders interessiert da durch selbst gemachte Deocreme oder festes Shampoo viel Wasser gespart wird und es komplett ohne Plastik auskommt. Große Augen und viel Begeisterung hat das Upcycling hervorgerufen. Mit der Hilfe des Weissacher Vereins “Klimaschutz Konkret“ wurden aus alten T-Shirts und Kinobannern coole Taschen und Mäppchen genäht. Zum Schluss wurden Solarlampen in alten Gurkengläsern gebaut. Vielen Dank auch an den Weltladen Schorndorf EL MUNDO für den Workshop „Ich und die Umwelt“.

Zusammenfassend kann ich auf eine spannende Woche voller Selfmade, Kreativität und Nachhaltigkeit zurück blicken und hoffe, dass so manches auch in den Alltag der Teilnehmenden integriert wird.

Die Aktion „Grüne Herbstferien“ ist Teil des Projekts „Wir für Vielfalt – Partnerschaft für Demokratie Weissacher Tal und Althütte“ und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de und www.bmfsfj.de.

Lisa-Marleen Urschel, Kreisjugendring

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.