Nachklapp: Grüne Herbstferien
Umweltschutz beginnt schon in der Veränderung kleiner Alltagsgewohnheiten, ohne dafür viel Geld oder Arbeitszeit zu investieren. Aus diesem Grund oder vielleicht sogar gerade deshalb, sind dabei Kinder und Jugendliche angesprochen, kreativ zu werden und dabei Spaß zu haben. Dies war die Grundidee des Ferienprogramms „Grüne Herbstferien“ welches vom 26.10 – 30.10.2020 im evangelischen Gemeindehaus in Unterweissach stattfand. Als FSJlerin beim Kreisjugendring war ich da natürlich sofort dabei, ist Umweltschutz zur heutigen Zeit doch ein allgegenwärtiges Thema.
Mit dem Bau vom Insektenhotels und Vogelhäusern starteten wir in die Woche. Vor allem das Sammeln von Schilf und das Schrauben und eigene gestalten machte den Teilnehmenden viel Spaß. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren bekamen des Weiteren Einblicke in die Welt der Naturkosmetik. So wurde geköchelt und geschmolzen, geknetet und geformt. Dies hat auch mich besonders interessiert da durch selbst gemachte Deocreme oder festes Shampoo viel Wasser gespart wird und es komplett ohne Plastik auskommt. Große Augen und viel Begeisterung hat das Upcycling hervorgerufen. Mit der Hilfe des Weissacher Vereins “Klimaschutz Konkret“ wurden aus alten T-Shirts und Kinobannern coole Taschen und Mäppchen genäht. Zum Schluss wurden Solarlampen in alten Gurkengläsern gebaut. Vielen Dank auch an den Weltladen Schorndorf EL MUNDO für den Workshop „Ich und die Umwelt“.
Zusammenfassend kann ich auf eine spannende Woche voller Selfmade, Kreativität und Nachhaltigkeit zurück blicken und hoffe, dass so manches auch in den Alltag der Teilnehmenden integriert wird.
Die Aktion „Grüne Herbstferien“ ist Teil des Projekts „Wir für Vielfalt – Partnerschaft für Demokratie Weissacher Tal und Althütte“ und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de und www.bmfsfj.de.
Lisa-Marleen Urschel, Kreisjugendring
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare