2/2009: 3.3. Rauf auf den Chefsessel!
Dein Thema – ob in der Schülerfirma oder im Fach Wirtschaft
Kreisjugendring unterstützt die Global Entrepreneurship Week 2009
Der Kreisjugendring lädt Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis am 18. November zu einer spannenden Veranstaltung ein: „Rauf auf den Chefsessel!“ So der Titel der Veranstaltung.
Gestartet wird mit einem Impuls von Björn Franke, Magister Artium, der vermittelt, wie man Produkte in die Köpfe der Menschen bringt (Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation)-“. Anschließend gibt es ein Podiumsgespräch unter dem Titel „… und dann war ich selbständig“. Dazu sind Unternehmerinnen und Unternehmer geladen, die über ihre Ideen, ihre Motivation und Schwierigkeiten auf ihrem Weg in die Selbständigkeit erzählen. Thema genug für Jugendliche, egal ob aus einer Schülerfirma oder mit der Fachwahl Wirtschaft.
„Wenn die Jungs von Tokio Hotel schon als Teenager weltweit ihre Musik vermarkten, dann kann ich mit meinen Ideen auch etwas auf die Beine stellen …“. So oder ähnlich denken viele Jugendliche. Aus manchem Gründer einer Schülerfirma ist schon ein anerkannter Unternehmer geworden. Künftig könnten es noch viel mehr sein. Das will die Global Entrepreneurship Week erreichen.
Die Aktionswoche findet vom 16. bis 22. November 2009 zum zweiten Mal auch in Deutschland statt und will eine Welle der Begeisterung für junges Unternehmertum in Gang setzen (www.global-ew.de). Unter anderem kann man in dieser Woche erfahren, mit wie viel Spaß und Energie andere sich selbständig gemacht haben und wie sie auf dem Markt Fuß fassen.
Weitere Infos bei Sybille Mack, Außenstelle Waiblingen, Tel. 07151-502906-81 oder per Mail: sybille.mack[a]jugendarbeit-rm.de
Hintergrund zur Global Entrepreneurship Week 2009
Bei der Global Entrepreneurship Week handelt es sich um die weltweit größte Veranstaltungsserie zur Förderung des Unternehmergeists bei jungen Menschen. Sie geht auf Initiativen namhafter britischer und amerikanischer Stiftungen, Wirtschafts-, Sozial- und Regierungsorganisationen zurück. Der Aufruf, die Global Entrepreneurship Week 2008 erstmals weltweit stattfinden zu lassen, hat eine Welle von Ideen, Initiativen und Aktionen ausgelöst – zu verfolgen auf der internationalen Website der „Week“ (www.unleashingideas.org).
Schüler- und Juniorenfirmen bieten eine Basis, um das im Unterricht Erlernte in die Praxis zu übertragen und unternehmerisches Handeln hautnah zu erfahren. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Beispiele. Bundesländer, Schulwesen, Firmen und Institutionen unterstützen solche Projekte durch Wettbewerbe, Fördermittel, fachliche Hilfen und Experten. Die Global Entrepreneurship Week 2009 greift dieses Thema auf und will es noch stärker in die Öffentlichkeit bringen. Auf der Internetseite der Week (www.global-ew.de) finden sich zahlreiche Veranstaltungen, bei denen junge Menschen Informationen und Anregungen zur Umsetzung ihrer Ideen und zur Firmengründung bekommen.
Koordinatoren der Global Entrepreneurship Week in Deutschland sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen mit dem Verein MicroMountains Network für den Süden sowie die Hochschule Wismar für den Norden (www.global-ew.de). Gefördert wird die Aktionswoche vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg (ESF) sowie von namhaften Sponsoren.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare