. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2011: 4.1 Fortbildungen

4.1.1 „1. Qualifizierung Wertekommunikation Basislevel“

Bei dieser Qualifizierung erlernt Ihr die Basics der werteorientierten Pädagogik, um sie in Eurer Jugendarbeit anzuwenden. Und ihr werdet zugleich Teil des internationalen Projekts „triple V“ mit Partnern aus Ungarn, England und Nordirland.

Die Qualifizierung findet statt am Freitag, den 5. August 2011 von 9 – 18 Uhr. Vormittags wird in den Räumen des Bürgerinteressenvereins Waiblingen-Süd e.V. (BIG), Danziger Platz 8 in Waiblingen, der kognitive Ansatz „Urteilen können – Gewissen schärfen“ vermittelt. Nachmittags begleiten wir alle auf dem nahe gelegenen Spielplatz ein Fußballturnier der Reihe „Kick4Respect“ des BIG und der Mobilen Jugendarbeit WN-Süd, um den Ansatz „Straßenfußball für Toleranz“ ganz praktisch kennen zu lernen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte dem angehängten Flyer, dem beigefügten vorläufigen Trainingshandbuch „Werte vermitteln“ oder der (fast kompletten) Homepage des Projekts: www.triple-v.de/edu.

Bei weiteren Fragen kontaktiert bitte:
Robert Rymes, KJR Rems-Murr e.V., Wallstraße 28, 71364 Winnenden
Tel.: 07195 – 977 308 10, Mail: robert.rymes[at]jugendarbeit-rm.de


4.1.2 Weiterbildung im Landkreis Esslingen: Fokus Gemeinwesen

Der Kreisjugendring Esslingen e.V. hat gemeinsam mit der Hochschule Esslingen eine Weiterbildung mit dem Titel „Fokus Gemeinwesen ‐ sozialraumorientiertes Arbeiten für eine nachhaltige Gemeinwesenentwicklung“ konzipiert, die im September 2011 starten und bis Marz 2013 laufen wird.

Es konnten zahlreiche interessante und namenhafte Referent/-innen aus dem In‐ und Ausland gewonnen werden, die die Fortbildung mit ihren Blickwinkeln und Erfahrungen bereichern werden.
Insgesamt können 20 Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Institutionen und Arbeitsfeldern wie z.B. Jugendarbeit, Erziehungshilfestationen, Schulsozialarbeit, Migrantenorganisationen, Quartiersmanagement, Jugendberufshilfe, Familienzentren, Mehrgenerationenhauser, Wohnbaugesellschaften, Bürgerbüro an der Weiterbildung teilnehmen.
Die Teilnehmer/-innen können mit dem Verfassen einer Abschlussarbeit und das Absolvieren eines Abschlusskolloquiums ein Zertifikat der Hochschule Esslingen als „Fachkraft für gemeinwesenorientierte Soziale Arbeit“ erhalten.

Neben sechs zwei‐bis Neben sechs zwei‐bis dreitägigen Fortbildungsmodulen gehört die Durchführung eines Praxisprojektes, das in integrierten Praxisphasen durchgeführt wird, zur Weiterbildung, das intensiv reflektiert und begleitet wird. Auf diese Weise kann von den Teilnehmer/-innen das Gelernte direkt in die eigene Praxis übersetzt und die Praxisprojekte dann Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.

Weitere ausführliche Informationen zu den Zielen, Rahmenbedingungen und Inhalten finden Sie im beiliegenden Exposé.
Anmeldung an Kreisjugendring Esslingen e.V.:

  • Kurt Spatling, Bahnhofstr.19, 73240 Wendlingen, Fax: 07024‐4660‐11, Mail: gf[at]kjr‐esslingen.de
    Weitere Fragen zur Weiterbildung
  • Elisabeth Yupanqui Werner, Gölzstr. 12, 72072 Tübingen, Tel: 07071‐1449572, Mail: elisabeth.yupanqui[at]sowit.de

Download Expose, Download Anmeldung


4.1.3 Weiterbildung zum/zur gemeinwesenstärkenden „Berater/in gegen Rechtsextremismus“

Die Seminarinhalte werden methodisch vielfältig und beteiligungsorientiert vermittelt. Die Teilnahme an der Qualifizierungsreihe ist kostenlos und wird mit dem Zertifikat „kompetent vor Ort – kommunale/r Berater/in“ bestätigt.
Neben den bisher vermittelten Inhalten der Seminarreihe ist es zu einer Erweiterung um die Themen extrem rechte/neonazistische Ideologie und demokratische Argumentationsstrategien/Handlungsspielräume gekommen.

Die Termine lauten: 11./12. Juli 2011, 29./30. September 2011, 8./9. November 2011.
Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2011.
Einen Flyer mit allen weiteren relevanten Informationen könnt ihr hier downloaden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sarah Kleinmann,
Koordinierungsstelle Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Baden-Württemberg, Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LAGO), Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Telefon: 0711 89 69 15 19, Fax: 0711 89 69 15 88, s.kleinmann@lago-bw.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.