. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

2/2012: 4.1 Infobroschüre: „Vielfalt trifft Fußball – Vereine stark machen“

Wer sich in seinem Sportverein zum Handeln gegen Rechtsextremismus und Intoleranz entschlossen hat, allerdings noch nicht so genau weiß, wo er oder sie ansetzen soll, kann nun ab sofort die kostenlose Infobroschüre „Vielfalt trifft Fußball“ beim Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) bestellen und bekommt dort wertvolle Anregungen. Das Heft berichtet von gelungenen Aktionen und beispielhaften Ideen gegen Intoleranz im Sport. Die vorgestellten Ansätze zeigen, dass Vielfalt im Sport möglich ist und rufen zum Nachahmen auf: „Die vorliegende Broschüre orientiert sich an den Bedürfnissen derjenigen, die in ihrer täglichen Arbeit als Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Vereinsvorsitzende und engagierte Spieler mit den Problemen, die einem toleranten Miteinander entgegenstehen, zu kämpfen haben“, so die Herausgeber der Broschüre im Vorwort.

Die Tipps und Ideen im Handbuch reichen von grundsätzlichen Strategien, Vorurteile und Schubladendenken zu erkennen und abzubauen, bis hin zu Möglichkeiten, die Vereinsstruktur zu erweitern. Wie bekomme ich frischen Wind in meinen Verein und wie baue ich mir ein gut funktionierendes Netzwerk auf? Diese und viele weitere Fragen werden in der Broschüre ausgiebig beantwortet, außerdem werden Best-Practice-Beispiele für die gelingende Integrationsförderung vorgestellt.

Erarbeitet wurde „Vielfalt trifft Fußball“ vom BfDT in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Turn- und Sportverband „Makkabi Deutschland“, der als einzige jüdische Sportbewegung in Deutschland ungefähr 4000 Mitglieder umfasst und mit seinem Projekt „Music for Goals“ 2011 auch im „Aktiv für Demokratie und Toleranz“-Wettbewerb des BfDT ausgezeichnet wurde.

Infos:
Bündnis für Demokratie und Toleranz
Friedrichstraße 50
10117 Berlin
Tel: 030 / 25 45 04 – 466
Fax: 030 / 25 45 04 – 478
buendnis[at]bpb.bund.de
www.buendnis-toleranz.de/cms/beitrag/10034051/425892/

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.